Stadt Wilhelmshaven

Bürgeramt

Es kann wegen der Pandemie dazu kommen, dass interne Abläufe des Bürgeramtes kurzfristig angepasst werden müssen. Bereits gebuchte Termine müssen dann umgelegt werden. In diesen Fällen nimmt das Bürgeramt telefonisch oder per E-Mail Kontakt zu Ihnen auf.

Die erforderliche Flexibilität des Bürgeramtes, auf gegebenenfalls notwendige Maßnahmen reagieren zu können, führt leider zu längeren Wartezeiten auf einen Termin. Um Verständnis hierfür wird gebeten.

Es sind jedoch regelmäßig auch kurzfristig freie Termine für das Bürgeramt verfügbar. Ein Blick in den Onlinekalender ist daher täglich um 8:00 Uhr lohnenswert.

Das Bürgeramt Wilhelmshaven versteht sich als umfassenden Bürgerservice für alle Lebenslage der Bürgerinnen und Bürger. Anträge, Ausweise und Adressauskünfte – gebündelt bietet das Bürgeramt kompetente Beratung zu Bürgerthemen.

Wichtiger Hinweis

Die Stadt Wilhelmshaven weist darauf hin, dass Meldebescheinigungen ausschließlich beim Bürgeramt beantragt werden können. Derzeit gehen dem Bürgeramt vermehrt Anträge für Meldebescheinigungen von den Internetseiten Dritter zu. Die Stadt stellt ausdrücklich klar, dass es sich hierbei nicht um offizielle Seiten des Bürgeramtes handelt.

Bei der auf den Seiten geforderten Gebühr handelt es sich nicht um die Gebühr für die Meldebescheinigungen. Im Bürgeramt fallen die eigentlichen Gebühren für die Erteilung der Meldebescheinigung an, die dann zusätzlich zu den Gebühren der jeweiligen Anbieter entrichtet werden müssen.

Stadt Wilhelmshaven

Fachbereich Bürgerangelegenheiten, Öffentliche Sicherheit und Ordnung
Bürgeramt

Rathausplatz 10
26382 Wilhelmshaven

Tel. 04421 16-3232
Fax 04421 16-411869

RATRiUM (ehemals City-Haus)
1. Etage

Sprechzeiten:
Das Bürgeramt der Stadt Wilhelmshaven bietet seine Dienstleistungen nach vorheriger Terminabsprache an. Termine können online oder telefonisch unter 04421 – 16 32 32 gebucht werden. 

Hiervon ausgenommen sind die Beantragung von Führungszeugnissen, Melde-, Lebens- und Haushaltsbescheinigungen, Auszügen aus dem Gewerbezentralregister, Melderegisterauskünften und Untersuchungsberechtigungsscheinen. Hierfür kann zu den Öffnungszeiten ohne Termin am Schnellschalter vorgesprochen werden.

Dienstags kein Termin notwendig (mehr Infos).

Öffnungszeiten:

  • montags bis freitags jeweils von 8 bis 12.30 Uhr,
  • dienstags zusätzlich von 14 bis 16 Uhr und
  • donnerstags durchgängig bis 17 Uhr

im ersten Obergeschoss des Ratriums über den Eingang A.

 

Wichtiger Hinweis:
Bitte beachten Sie die aktuellen Zugangsregelungen der städtischen Dienststellen!

Die E-Mail-Adresse des Bürgeramtes können Sie gern für Anfragen zu folgenden Themen nutzen:

  • Ausweisdokumente aller Art
  • Meldeangelegenheiten (An-, Um-, Abmeldungen, Meldebescheinigungen, Melderegisterauskünfte, Lebensbescheinigungen)
  • Auskunfts- und Übermittlungssperren
  • Führungszeugnisse
  • Auszüge aus dem Gewerbezentralregister
  • Untersuchungsberechtigungsscheine

Für Anfragen zu anderen Themenbereichen  nutzen Sie bitte, falls bekannt, die E-Mail-Adresse des zuständigen Fachbereichs oder die allgemeine E-Mail-Adresse der Stadt Wilhelmshaven (info@wilhelmshaven.de). Die dortigen Mitarbeiter leiten Ihre Anfrage an die zuständigen Fachbereiche weiter.

Datenschutz-Hinweise

Information gemäß Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung für meldepflichtige Personen

powered by webEdition CMS