Stadt Wilhelmshaven

Melderegisterauskunft, erweitert

Wird ein berechtigtes Interesse an einer Auskunftserteilung glaubhaft gemacht, darf die zuständige Stelle eine erweiterte Melderegisterauskunft erteilen, die zusätzlich zur einfachen Melderegisterauskunft folgende Daten enthält:

  • Tag und Ort der Geburt
  • frühere Vor- und Familiennamen
  • Familienstand (beschränkt auf die Angabe, ob verheiratet oder eine Lebenspartnerschaft führend oder nicht)
  • Staatsangehörigkeiten
  • frühere Anschriften
  • Tag des Ein- und Auszugs
  • gesetzliche Vertreter
  • Sterbetag und -ort
  • Vor- und Familiennamen sowie Anschrift des Ehegatten oder Lebenspartners

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt, in der die Person, zu der eine erweiterte Melderegisterauskunft eingeholt werden soll, ihren Wohnsitz hat.

Voraussetzungen

Gemäß § 44 BMG müssen folgende Voraussetzungen für eine melderechtliche Auskunft vorliegen:

  • Angaben zu der gesuchten Person (Name, Anschrift und/oder Geburtsdatum), die eine eindeutige Identifizierung ermöglichen
  • Angabe darüber, ob die Auskunft einem gewerblichen Zweck dient. Wenn das bejaht wird, ist dieser anzugeben.
  • Erklärung, ob die Daten für Adresshandel oder Werbung genutzt werden sollen; sollte dieses der Fall sein, ist zwingend anzugeben, ob von der betroffenen Person eine ausdrückliche Einwilligung vorliegt oder eine generelle Einwilligung gegenüber der Meldebehörde erklärt wurde.

 

Bitte beachten Sie auch, dass die Beantwortung Ihrer Melderegisteranfrage(n) nur mit nachstehenden Zahlungsarten möglich ist, soweit Sie nicht persönlich hier im Bürgeramt den Antrag stellen.

  • Zahlung mittels Verrechnungsscheck; bitte legen Sie diesen je Schreiben Ihrerseits bei (mehrere Anfragen mit einem Scheck sind selbstverständlich möglich)!
  • Sofern die Zahlung per Scheck Ihrerseits nicht möglich sein sollte, bitte die Auskunftsgebühr auf eines der nebenstehenden Konten der Stadt Wilhelmshaven vorab überweisen, als Verwendungszweck geben Sie „Melderegisterauskunft" an. Ein Nachweis (Kontoauszug/Zahlungsbeleg) ist Ihrer Melderegisteranfrage beizufügen.

Leider können von Ihnen nur noch die hier aufgelisteten Möglichkeiten zur Zahlung der Gebühr genutzt werden. Erst wenn die Zahlung erfolgt ist, kann Ihre Anfrage bearbeitet werden!

Bankverbindungen sh. rechte Spalte.

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • formloser schriftlicher Antrag, soweit die Auskunft nicht persönlich beantragt wird
  • Personalausweis bzw. Reisepass bei persönlicher Vorsprache

Voraussichtliche Bearbeitungsdauer

Die Bearbeitungsdauer beträgt inder Regel ca. 2-3 Wochen. Bei persönlicher Vorsprache wird die Melderegisterauskunft grundsätzlich direkt bearbeitet.

Welche Gebühren fallen an?

Die Gebühr je erweiterte Melderegisterauskunft beläuft sich auf 20,00 €.

Zahlung möglich mit EC-Karte oder Bargeld.

Bitte beachten Sie, dass für eine erweiterte Melderegisterauskunft ein berechtigtes Interesse nachgewiesen werden muss.

Formulare / Anträge

Zur Beantragung einer einfachen oder erweiterten Melderegisterauskunft können Sie auch diesen Vordruck verwenden.

Was sollte ich noch wissen?

Die Auskunft wird verweigert, sofern für die gesuchte Person eine Auskunftssperre oder ein bedingter Sperrvermerk, besteht.

Stadt Wilhelmshaven

Fachbereich Bürgerangelegenheiten, Öffentliche Sicherheit und Ordnung
Bürgeramt

Rathausplatz 10
26382 Wilhelmshaven

Tel. 0 44 21 / 16 - 32 32
Fax 0 44 21 / 16 - 41 18 69

RATRiUM (ehemals City-Haus)
1. Etage

Sprechzeiten:
Das Bürgeramt der Stadt Wilhelmshaven bietet seine Dienstleistungen nach vorheriger Terminabsprache an. Termine können online oder telefonisch unter 04421 – 16 32 32 gebucht werden. 

Montags und Dienstags kein Termin mehr notwendig (mehr Infos).

Generell ohne Termin möglich ist die Beantragung von Führungszeugnissen, Melde-, Lebens- und Haushaltsbescheinigungen, Auszügen aus dem Gewerbezentralregister, Melderegisterauskünften, Untersuchungsberechtigungsscheinen sowie die Abholung von bereits beantragten Personalausweisen und Reisepässen. Hierfür kann zu den Öffnungszeiten ohne Termin am Schnellschalter vorgesprochen werden. 

Öffnungszeiten:

  • montags bis freitags jeweils von 8 bis 12.30 Uhr,
  • dienstags zusätzlich von 14 bis 16 Uhr und
  • donnerstags durchgängig bis 17 Uhr

Die E-Mail-Adresse des Bürgeramtes können Sie gern für Anfragen zu folgenden Themen nutzen:

  • Ausweisdokumente aller Art
  • Meldeangelegenheiten (An-, Um-, Abmeldungen, Meldebescheinigungen, Melderegisterauskünfte, Lebensbescheinigungen)
  • Auskunfts- und Übermittlungssperren
  • Führungszeugnisse
  • Auszüge aus dem Gewerbezentralregister
  • Untersuchungsberechtigungsscheine

Für Anfragen zu anderen Themenbereichen  nutzen Sie bitte, falls bekannt, die E-Mail-Adresse des zuständigen Fachbereichs oder die allgemeine E-Mail-Adresse der Stadt Wilhelmshaven (info@wilhelmshaven.de). Die dortigen Mitarbeiter leiten Ihre Anfrage an die zuständigen Fachbereiche weiter.

Bankverbindungen:

Sparkasse Wilhelmshaven
(BLZ 282 501 10)
Kto. 2 111 110 
IBAN: DE46282501100002111110
BIC: BRLADE21WHV

Postbank Hannover
(BLZ 250 100 30)
Kto. 5 546 309
IBAN: DE03250100300005546309
BIC: PBNKDEFF

powered by webEdition CMS