Stadt Wilhelmshaven

Aktive Freizeitgestaltung

Nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben haben die meisten Menschen in der Regel viel Zeit, aber auch die Muße, sich mit Dingen zu beschäftigen, die sie zu Zeiten ihrer Arbeitstätigkeit nicht oder nur sehr eingeschränkt aufgrund von Zeitmangel wahrnehmen konnten. Es liegt an jedem selbst, diese Tatsache positiv oder negativ zu sehen. Auch ohne große finanzielle Mittel hat man die Möglichkeit, seine Freizeit ganz individuell zu gestalten und auszufüllen.

In Wilhelmshaven gibt es eine Vielfalt von Möglichkeiten, seine Freizeit sinnvoll und aktiv zu gestalten.

Zu nennen ist das große kulturelle Angebot  in den einzelnen Einrichtungen, sei es in der Stadthalle, dem Pumpwerk, dem Stadttheater oder dem Theater am Meer, der Kunsthalle oder den vielen in Wilhelmshaven ansässig en Museen (wie z.B. das Marinemuseum, das Küstenmuseum, das UNESCO-Weltnaturerbe-Wattenmeer-Besucherzentrum) usw.

Besuchen Sie auch einmal die INFO-BOX JadeWeserPort, die über den Bau und mittlerweile über den Betrieb des Containerhafens informiert.

Hinsichtlich des kulturellen Angebotes wenden Sie sich bitte an die Tourist-Information in der Ebertstraße 110, gegenüber der Nordseepassage.

Die Volkshochschule der Stadt Wilhelmshaven bietet jedes Semester eine große Anzahl von Seminaren und Veranstaltungen, in denen auch das Lernen im Alter unter Umständen mehr Spaß bereiten kann, als in jungen Jahren. Die Kurse der Volkshochschule sind immer sehr gut besucht
und es ist empfehlenswert, sich im Vorfeld einer Veranstaltung frühzeitig an die Volkshochschule zu wenden, um so nähere Informationen zu erhalten.

Für Leseratten ist in dem Gebäude Virchowstr. 29 auch die Stadtbibliothek mit einem großen, gut sortierten Bestand an Büchern und anderen Medien (u.a. Hörbücher für Sehbehinderte), untergebracht.

Doch nicht nur das kulturelle Angebot in Wilhelmshaven ist vielfältig, auch der sportliche Aspekt kommt nicht zu kurz und so gibt es in Wilhelmshaven eine große Anzahl von Sportvereinen, in denen man seinem Sport nachgehen kann, wobei viele Vereine spezielle Programme für ältere
Mitbürgerinnen und Mitbürger anbieten.

Hier können Sie sich an das Sportbüro im Fachbereich Bildung und Sport der Stadt Wilhelmshaven  wenden oder sich nähere Informationen über den Stadtsportbund Wilhelmshaven e.V. einholen.

Für jeden von Ihnen ist bestimmt etwas Passendes dabei.