Stadt Wilhelmshaven

Standort Pumpwerk-Park

Das Pumpwerk hat sich seit Jahrzehnten als Kulturzentrum weit über die Grenzen Wilhelmshavens hinaus einen Namen gemacht. Zahlreiche Künstler*innen waren und sind hier zu Gast, um ihr Publikum mit Musik, Kleinkunst, Comedy, Lesungen, Podiumsdiskussionen und Co. zu begeistern. In den kommenden Jahren soll das Pumpwerk dank hoher Fördermittel aus dem sogenannten Kohlestrukturfonds saniert und erweitert werden, um weiterhin vielfältige und abwechslungsreiche Kulturangebote bieten zu können. Das Gelände zwischen Pumpwerk und Ems-Jade-Kanal ist nun als Standort für den Neubau einer Stadthalle in den Blick geraten.

Welche Vorteile bietet der Standort?

Der Platz an sich ist groß genug für den Neubau einer Stadthalle, in der Veranstaltungen für bis zu 3.000 Personen stattfinden können. Dabei würde weiterhin ein Außengelände für die bereits etablierten Veranstaltungsformate "Mittwochs am Pumpwerk" oder das "Pumpwerk-OpenAir" zur Verfügung stehen. Die unmittelbare Nachbarschaft mit dem Pumpwerk würde für die WTF (Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH) als Betreiberin auf der einen Seite deutliche Synergieeffekte bringen. Auf der sprichwörtlich anderen Seite bietet die direkte Lage am Kanal viele Möglichkeiten für eine attraktive städtebauliche Gestaltung - zum Beispiel durch Stufen wie am Bontekai, die am Wasser zum Verweilen einladen. Der Bahnhof, der ZOB und die Innenstadt sowie Hotels und Gastronomie wären fußläufig zu erreichen - auch das sind Aspekte, die den Standort attraktiv machen.

Wie bewertet das Standortgutachten den Pumpwerk-Park?

Die Nutzungs- und Entwicklungsstudie für eine neue Stadthalle Wilhelmshaven der BEVENUE GmbH kommt zu dem Ergebnis, dass der Standort am Pumpwerk mit deutlichem Vorsprung der geeignetste ist (Erläuterung der Kriterien und Bewertungen der Standorte: Seite 112 ff. der Studie). Hervorgehoben werden insbesondere die Lage am Ems-Jade-Kanal, die Bebaubarkeit des Areals und die räumliche Beziehung zur Innenstadt. Durch die direkte Nachbarschaft zum Pumpwerk könnten sich nicht nur Vorteile für die Vermarktung und Nutzung der Stadthalle, sondern auch bauliche und funktionale Synergien mit dem Pumpwerk sowie dem Quartier „Wiesbadenbrücke" ergeben. Der gesamte Bereich würde städtebaulich aufgewertet und an einer exponierten Stelle ein neues „Wahrzeichen" der Stadt geschaffen, das schon vom südlichen Ausgang der Nordseepassage sichtbar wäre.

Wie geht es jetzt weiter?

Im Realisierungswettbewerb zur Pumpwerk-Sanierung werden Architekt*innen und Planer*innen nun aufgefordert, nicht nur ihre Pläne für die Erweiterung des Pumpwerks, sondern auch ihre Ideen zum Neubau einer Stadthalle auf dem Pumpwerk-Park darzustellen. Eine Jury wird am Ende die eingereichten Konzepte intensiv sichten und bewerten.

Die Ergebnisse eines solchen Ideenwettbewerbes können sich natürlich stark von den Visualisierungsbeispielen auf dieser Website unterscheiden. Diese Visualisierungen sollen schließlich nur die grundsätzliche Möglichkeit einer baulichen Umsetzung am Pumpwerk verdeutlichen.

(Anklicken für Vollbildansicht)

(Anklicken für Vollbildansicht)

(Anklicken für Vollbildansicht)

(Anklicken für Vollbildansicht)

powered by webEdition CMS