Stadt Wilhelmshaven

Maria Anton Brust, Gemeindevorsteher von Bant 1905 - 1910

Geb:   2. Nov. 1846 in Löningen
Gest.: 5. Mai   1910 in Bant
Gemeindevorsteher von Bant 1905 - 1910

Anton Brust war seit 1883 Kaufmann in der Gemeinde Bant und führte dort ein Textilgeschäft, das er zu Beginn seiner Vorsteher-Tätigkeit auflöste.

Er war mit Unterbrechungen seit 1887 Mitglied des Gemeinderats und Gemeindevorsteher von 1905 bis 1910. Gemeinsam mit der Gemeindevertretung trieb Brust den Zusammenschluss der drei oldenburgischen Gemeinden Bant, Heppens und Neuende voran. In seinem Nachruf bestätigte der Gemeinderat dem Verstorbenen, dass er „bei seinen Entschließungen stets das Beste der Gemeinde im Auge gehabt“ habe.

Da bei seinem Tod die Gründung der Stadt Rüstringen unter Einschluss der Gemeinde Bant abzusehen war, übernahm für kurze Zeit Regierungsassessor Justus Runde, später Stadtsyndikus in Rüstringen, die Amtsgeschäfte.

(Foto: Th. Murken)

Stadt Wilhelmshaven

Stadtarchiv

Bremer Straße 78
26382 Wilhelmshaven

Tel. 04421 16-1786
Fax. 04421 16-41-1786

Sprechzeiten:

  • Dienstag und Mittwoch: 8.30 - 16.00 Uhr,
  • Donnerstag: 8.30 - 17.00 Uhr,
  • Freitag: 8.30 - 12.30