Stadt Wilhelmshaven

Julius Gustav Amann, Gemeindevorsteher von Bant November 1879 bis November 1880

Julius Gustav Amann

Gemeindevorsteher von Bant
November 1879 bis November 1880

Amann war Ingenieur von Beruf. Am 3. November 1879 wurde er vom Gemeinderat als erster Gemeindevorsteher der zwei Tage zuvor gegründeten Gemeinde Bant gewählt und führte sein Amt, das er wegen umfangreicher Privatgeschäfte kündigte, nur bis November 1880. Die politische Gemeinde Bant entstand aus den Siedlungen Belfort, Sedan, Neu-Bremen  und Metz, die zuvor zur Gemeinde Neuende gehört hatten. In der Amtszeit Amanns wurden der grundlegende Aufbau der Gemeinde und der Gemeindeverwaltung (Standesamt) sowie die erste Steuererhebung beschlossen.

Stadt Wilhelmshaven

Stadtarchiv

Bremer Straße 78
26382 Wilhelmshaven

Tel. 04421 16-1786
Fax. 04421 16-41-1786

Sprechzeiten:

  • Dienstag und Mittwoch: 8.30 - 16.00 Uhr,
  • Donnerstag: 8.30 - 17.00 Uhr,
  • Freitag: 8.30 - 12.30