Parken wird ab nächster Woche teurer
Das Parken in der Wilhelmshavener Innenstadt und anderen parkscheinpflichtigen Bereichen wird ab der kommenden Woche teurer. Statt wie bislang ein Euro pro Stunde, kostet das Parken auf den kostenpflichtigen öffentlichen Parkplätzen künftig zwei Euro pro Stunde. Außerdem werden die Zeitfenster ausgeweitet, in denen ein Parkschein gezogen werden muss. Reicht es aktuell noch aus, zwischen 9 und 15 Uhr ein Ticket zu lösen, besteht ab der kommenden Woche zwischen 9 und 20 Uhr eine Parkscheinpflicht.
Die Ausweitung der Parkzeiten und Erhöhung der Parkgebühren ist Bestandteil der Haushaltskonsolidierung, die Rat und Verwaltung im Frühsommer gemeinsam auf den Weg gebracht haben. Für die Umsetzung ist zunächst eine technische Umrüstung der Parkscheinautomaten notwendig, die bislang aufgrund von Lieferschwierigkeiten des Herstellers jedoch noch nicht durchgeführt werden konnte. Am kommenden Dienstag, 10. Oktober 2023, ist es nun aber soweit. Dann wird die elektronische Programmierung der 42 Parkscheinautomaten, die vom städtischen Eigenbetrieb TBW betrieben werden, ausgetauscht. Während der Arbeiten kann an den Parkscheinautomaten zeitweise kein Ticket gezogen werden – in diesem Fall wird aber eine entsprechende Information ersichtlich sein, dass stattdessen eine Parkscheibe ausgelegt werden muss. Die Nutzung des Handyparkens über Apps ist durchgängig gegeben.
Ab Mitte/Ende Oktober gibt es außerdem eine weitere parkscheinpflichtige Zone im Stadtgebiet. Dann muss auch im Bereich der Weserstraße/Südstadt ein Parkticket gezogen werden. Die dafür notwendigen Parkscheinautomaten werden voraussichtlich in der zweiten Monatshälfte aufgebaut.