Stadt Wilhelmshaven

28. September 2023

Stadtradeln: Beste Teams und Einzelradler geehrt

Exakt 385.240 Kilometer legten die 1.535 Teilnehmenden des diesjährigen Stadtradelns innerhalb von nur drei Wochen gemeinsam mit ihren Fahrrädern zurück. Rund ein Viertel der Gesamtstrecke gingen sich dabei allein auf das Konto der drei besten Teams und drei besten Einzelradler, die nun von Oberbürgermeister Carsten Feist und Klimaschutzmanager André Lachmund ausgezeichnet wurden.

Mit 40.505 Kilometern führten 230 Kinder, Jugendlichen, Lehrkräfte und Mitarbeitende der IGS Wilhelmshaven die Teamwertung an. Auf Platz zwei folgte das 80-köpfige Team des „Studio F3 Ladies First", das 29.229 km erradelte. Den dritten Platz sicherte sich die 76 Mitglieder das Bundeswehr-Teams „175 Jahre Marine 1848 – 2023" mit 21.513 Kilometern. Das freute Oberbürgermeister Carsten Feist aus einem ganz besonderen Grund: „In diesem Jahr hatten wir die Bundeswehr als größten Arbeitgeber der Stadt offiziell als Kooperationspartner mit ins Boot geholt. Schön, dass diese Kooperation Motivation und Ansporn war und sich das Team so eine gute Platzierung sichern konnte."

Bei den Einzelradlern lieferten sich zwei Teilnehmer ein wahres Kopf-an-Kopf-Rennen. Letztendlich konnte sich Stefan Tornow vom Team der NWO mit 2.667 Kilometern den Wanderpokal mit der goldenen Fahrradklingel sichern. Aiku Dick vom Windsurfing Club Jade e.V. freute sich dank seiner 2.535 Kilometer über den zweiten Platz und somit die silberne Fahrradklingel. Platz 3 ging an Wolf-Dietrich Hufenbach vom Team „Zukunftswerkstatt Wilhelmshaven". Er legte im Stadtradel-Zeitraum 2.071 Kilometer auf seinem Fahrrad zurück.

powered by webEdition CMS