Stadt Wilhelmshaven

21. September 2023

Pinktober sensibilisiert für die Früherkennung von Brustkrebs

Der Oktober in Wilhelmshaven wird pink – und setzt damit ein sichtbares Zeichen, um die Menschen für die Brustkrebsfrüherkennung zu sensibilisieren. Eine frühzeitige Diagnose verbessert nämlich nicht nur die Behandlungsmöglichkeiten, sondern steigert die Heilungschancen deutlich. „Mit 70.000 Neuerkrankungen im Jahr ist Brustkrebs die häufigste Krebserkrankung der Frau", führt Wilhelmshavens Gleichstellungsbeauftrage Nicole Biela aus und ergänzt, dass etwa ein Prozent aller Neuerkrankungen Männer betrifft. Sie appelliert, mutig und achtsam im Hinblick auf den eigenen Körper zu sein und sich mit dem Thema Brustkrebs-Früherkennung auseinander zu setzen.

Gemeinsam mit verschiedenen Mitwirkenden hat Nicole Biela zum „Pinktober" – also dem pinken Oktober – ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm aufgelegt. Den Auftakt macht am Donnerstag, 5. Oktober 2023, von 18 bis 20 Uhr eine Informationsveranstaltung zur Früherkennung von Brustkrebs im „freiraum" in der Störtebekerstraße 3. Am Freitag, 13. Oktober 2023, werden die Küsten Pinkies ab 14 Uhr in der NordseePassage über den Drachenbootsport und seine positiven Effekte für Brustkrebsbetroffene informieren. Außerdem berichten sie über ihre erfolgreiche Teilnahme an der Drachenboot-EM in Ravenna. Zu einer Lesung aus ihrem Buch „Kraniche im Grenzland – eine Brustkrebserfahrung" lädt Ilona Clemens am Donnerstag, 19. Oktober 2023, um 18 Uhr ins Gemeindehaus der Heppenser Kirche ein. Zum Abschluss des Pinktobers wird am Mittwoch, 25. Oktober 2023, um 17 Uhr der Film „Im Himmel trägt man hohe Schuhe" im UCI-Kino gezeigt. Vor und nach dem Film präsentieren sich verschiedene (psycho-)soziale Beratungsstellen beim „Markt der Möglichkeiten" und beantworten individuelle Fragen.

Das gesamte Veranstaltungsprogramm ist online zu finden unter www.wilhelmshaven.de/Stadtverwaltung/Dienststellen/02_Gleichstellungsbeauftragte/ 

powered by webEdition CMS