Stadt Wilhelmshaven

06. Oktober 2022

Abriss nach Großbrand | Peterstraße weiterhin gesperrt

Nach dem Großbrand in der Wilhelmshavener Innenstadt muss der betroffene Gebäudekomplex jetzt abgerissen werden: denn das Eckhaus an der Peter-/Schillerstraße droht einzustürzen. Die Abrissarbeiten finden am Freitag, 7. Oktober, statt und werden voraussichtlich noch am selben Tag abgeschlossen werden. Gelingt dies nicht, werden die Restarbeiten am darauffolgenden Samstag durchgeführt. Die Bewohner der Häuser in der Schillerstraße 13 und 16 sowie der Peterstraße 84 und 88 müssen ihre Wohnungen zu ihrer eigenen Sicherheit während der Arbeiten verlassen. Sie können aber auch im Falle, dass die Arbeiten am Samstag weitergeführt werden müssen, am Abend wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die Peterstraße bleibt in dem Bereich für den Verkehr in beide Fahrtrichtungen bis mindestens Montagvormittag, 10. Oktober, gesperrt. Die Abrissmaßnahmen werden durch die Brandermittler der Polizei begleitet, um etwaige Spuren zu sichern.

Eigentlich wäre der Eigentümer einer Immobilie verpflichtet, in solch einem Fall in Absprache mit seiner Versicherung für den Abriss zu sorgen. Da jedoch weder der Eigentümer des Gebäudes, noch sein Bevollmächtigter für die Behörden zu erreichen sind und von dem abgebrannten Objekt eine akute Gefahr für andere ausgeht, wird nun das Bauordnungsamt der Stadt Wilhelmshaven im Zuge einer sogenannten Ersatzvornahme tätig. Das bedeutet am Ende auch, dass die Kosten für den Abriss zunächst durch die öffentliche Hand getragen werden müssen. Sie werden dem Eigentümer jedoch in Rechnung gestellt.

Der an die Peterstraße 84 angrenzende Teil des Gebäudes ist voraussichtlich nicht einsturzgefährdet und bleibt nach derzeitigem Stand erhalten.

powered by webEdition CMS