Stadt Wilhelmshaven

06. Juli 2022

Neuer Behindertenbeirat nimmt seine Arbeit auf

Mit frischem Schwung und einigen neuen Gesichtern in seinen Reihen hat der Behindertenbeirat der Stadt Wilhelmshaven nun seine Arbeit aufgenommen. Zur ersten Sitzung des neukonstituierten Beirats begrüßte die Vorsitzende Sabine Gastmann am Mittwoch, 6. Juli, die Mitglieder Heike Ehrhardt-Maaß, Udo Janneck, Manuela Kiewitt, Kathrin Müller, Lars Peichert, Uwe Reese, Karina Schmidt, Birgit Schneegold, Peter Schwindt, Melanie Seidel und Walther Schäfer.

Der Beirat ist das wichtigste Sprachrohr der Wilhelmshavenerinnen und Wilhelmshavener mit Behinderung und vertritt ihre Belange in Politik, Verwaltung und Gesellschaft. In den vergangenen Jahren habe man sich schwerpunktmäßig für die Themen „Wohnen für Menschen mit Behinderung" und Barrierefreiheit eingesetzt, führte Gastmann aus. Dabei erinnerte sie besonders an den – erfolgreichen – Einsatz des Behindertenbeirats für die barrierefreie Öffnung des Deichsicherungsweges am Südstrand. Die Vorsitzende nutzte die erste Beiratssitzung außerdem, um Stadtverwaltungsmitarbeiter Michael Koch aus dem Gremium zu verabschieden. Er hatte den Beirat neun Jahre lang betreut und diese Funktion nun an seine Nachfolgerung Katrin Tietken übergeben, nachdem er zum Fachbereichsleiter des Sozialamtes aufgestiegen ist.

powered by webEdition CMS