Stadt Wilhelmshaven

06. Mai 2022

Zensus 2022 in Wilhelmshaven und Friesland beginnt

Am 16. Mai beginnen in Wilhelmshaven und Friesland die Haushaltebefragungen für den Zensus 2022. Befragt werden Bürgerinnen und Bürger, die an zufällig ausgewählten Anschriften wohnen.

Seit Anfang Mai können die offiziell bestellten Erhebungsbeauftragten damit beginnen, zunächst die Auffindbarkeit der zugewiesenen Adressen zu überprüfen. Für die Befragung kündigen sie sich immer einige Tage vorher mit einem schriftlichen Terminvorschlag an und weisen sich vor jeder Befragung mit einem Ausweis der Erhebungsstelle sowie gegebenenfalls zusätzlich mit Personalausweis oder Reisepass aus. In keinem Fall verlangen sie von sich aus Zutritt zu einer Wohnung.

Bei Bedenken hinsichtlich der Legitimation eines Erhebungsbeauftragten sollten Bürgerinnen und Bürger die Erhebungsstelle der Stadt Wilhelmshaven (04421/16-3390) sowie bei Betrugsverdacht auch die Polizei (04421/942-0) kontaktieren.

Die im Rahmen des Zensus 2022 gestellten Fragen sind unter www.zensus2022.de öffentlich zugänglich. Hier finden sich außerdem Informationen zum Schutz der erhobenen Daten sowie zu häufigen Irrtümern zum Zensus.

Informationen zum Ablauf der Befragungen und zum Hintergrund des Zensus sind unter www.wilhelmshaven.de/zensus zu finden.

powered by webEdition CMS