Stadt Wilhelmshaven

11. April 2022

Wilhelmshavener spenden 11.000 Euro für Flüchtlingsarbeit in polnischer Partnerstadt

Mit fast 11.000 Euro wird die Stadt Wilhelmshaven ihre polnische Partnerstadt Bydgoszcz bei der Flüchtlingsarbeit unterstützen: Dem Spendenaufruf von Wilhelmshavens Oberbürgermeister Carsten Feist waren in den vergangenen drei Wochen zahlreiche Bürgerinnen und Bürger gefolgt. Am vergangenen Wochenende wurde nun das Spendenkonto geschlossen, um zeitnah die Überweisung nach Bydgoszcz tätigen zu können. Spenden in Höhe von 10.890 Euro konnten bis dahin gesammelt werden. Feist: „Ich freue mich sehr über die Hilfsbereitschaft und das Engagement, mit dem die Wilhelmshavenerinnen und Wilhelmshavener nicht nur aktiv den Geflüchteten helfen, sondern auch ein Zeichen für eine gelebte Partnerschaft setzen.“

Das Geld wird zu 100 Prozent den ukrainischen Geflüchteten zu Gute kommen, die derzeit in Bydgoszcz untergekommen sind. Der Oberbürgermeister erläutert: „Aufgrund ihrer geografischen Lage ist unsere polnische Partnerstadt deutlich stärker von der Flüchtlingswelle betroffen als wir. Von meinem Amtskollegen Bürgermeister Rafal Bruski weiß ich, dass die Spenden aus Wilhelmshaven sehr gut bei der Versorgung der Geflüchteten helfen können.“

powered by webEdition CMS