Stadt Wilhelmshaven

11. März 2022

Personenrettung wegen eines Kellerbrandes

Ein Kellerbrand beschäftigte die Feuerwehr Wilhelmshaven am frühen Donnerstagabend, 10. März. In einem Wohnhaus in der Zedeliusstraße war aus unbekannter Ursache ein Brand ausgebrochen. Vier Bewohner des Hauses mussten von der Feuerwehr aus dem Gebäude gebracht werden.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang aus mehreren Kellerfenstern bereits Rauch, der Treppenraum des Hauses war ebenfalls stark verqualmt und versperrte den Bewohnern den Fluchtweg ins Freie. Während der Löscharbeiten des im Vollbrand stehenden Kellers wurde zeitgleich eine Personensuche im Treppenraum durchgeführt und zwei Personen mit sogenannten Fluchthauben aus dem Haus geführt. Über die Drehleiter wurden zwei weitere Personen aus ihren Wohnungen befreit. Weitere Bewohner wurden von den Einsatzkräften während des Einsatzes an ihren Fenstern betreut, da für diese keine weitere Gefahr bestand.

Vier Personen wurden vom Rettungsdienst wegen Verdachts auf eine Rauchvergiftung untersucht, konnten aber nach Beendigung des Einsatzes wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Foto: Feuerwehr Wilhelmshaven

powered by webEdition CMS