Stadt Wilhelmshaven

15. Oktober 2021

Restliche Pappeln am Ehrenfriedhof werden gefällt

Wilhelmshaven. Schon seit einem Jahr stehen die über 100 Jahre alten Pappeln am Ehrenfriedhof beim städtischen Eigenbetrieb TBW im besonderen Blick: Bei den regelmäßigen Baumkontrollen ist im Herbst 2020 festgestellt worden, dass die Bäume nicht mehr standsicher sind und somit die Friedhofsbesucher und die Nutzer des Rad- und Fußweges gefährden. Nachdem die ersten sechs Pappeln bereits gefällt worden sind, sind nun die restlichen 26 Bäume dran. Die Fällarbeiten beginnen voraussichtlich am Montag, 25. Oktober. Schon in der kommenden Woche wird die Baustelle eingerichtet.

Vor den Fällarbeiten werden in Zusammenarbeit mit der Unteren Naturschutzbehörde an den Pappeln artenschutzrechtliche Prüfungen durchgeführt. Während der vorbereitenden Arbeiten sowie der eigentlichen Baumfällarbeiten wird es im Bereich Neuengrodener Weg, im Bereich „Zum Ehrenfriedhof" sowie im Bereich des Stadtparks zu Behinderungen kommen. Auf der Straße „Zum Ehrenfriedhof" ist das Halten und Parken verboten. Außerdem wird es bei der An- und Abfahrt zum Ehrenfriedhof zu Einschränkungen kommen.

Komplett gesperrt wird der Bereich am Stadtparkkanal ab dem Ehrenfriedhof. Die bereits eingerichtete Wegesperrung auf dem Fuß- und Radweg ab der nördlichen Zuwegung zum Ehrenfriedhof bis zum Rüstringer Stadtpark bleibt bestehen.

Nach den Fällungen besteht grundsätzlich die Möglichkeit mit dem vorhandenen Unterbewuchs eine neue Baumreihe zu gestalten. Genauere Pläne werden von TBW erarbeitet und zu gegebener Zeit vorgestellt.

powered by webEdition CMS