Stadt Wilhelmshaven

12. Oktober 2021

Kreisel am Klinikum nun fertiggestellt

16 Bäume werden noch gepflanzt, dann ist die Straßen-Baumaßnahme zwischen Klinikum und Jade Hochschule vorerst fertig: Seit 2018 hat der städtische Eigenbetrieb Technische Betriebe Wilhelmshaven (TBW) die Verkehrsführung an der Friedrich-Paffrath-Straße umgebaut. Zwei Kreisverkehre sorgen nun dafür, dass der Verkehr an diesem Knotenpunkt flüssig läuft. Mit der Pflanzung von 16 Bäumen vor der Hochschule werden die Arbeiten Ende Oktober abgeschlossen.

Die Arbeiten zum Ausbau der Friedrich-Paffrath-Straße haben im Jahr 2018 mit dem Bau des südlichen Kreisels begonnen. Nach dessen Fertigstellung im August 2019 wurde der Rad- und Fußweges parallel der Friedrich-Paffrath-Straße bis zum Wiesenhof saniert und eine sogenannte Querungshilfe gebaut, der Fußgängern und Radfahrern den Überweg zwischen Stadtpark-Kolonie und Stadtpark erleichtert und vor allem sicherer macht.

Im September 2020 fiel dann der Startschuss für den Bau des nördlichen Kreisels. Nachdem die Bushaltestelle Jade Hochschule in Richtung Stadtmitte verlegt war, konnte TBW mit der provisorischen Umfahrung der Baustelle beginnen. Seit März 2021 konnte der Verkehr dann über die Umfahrung an der eigentlichen Baustelle vorbeifließen. Zur Leitungssicherung wurden eine Schmutzwasserdruckrohrleitung sowie zahlreiche Versorgungsleitungen für Gas, Wasser, Strom und Telekommunikation verlegt und gesichert. Seit dem 23. Juni 2021 kann der Verkehr nun schon durch den neuen Kreisel direkt in Richtung Jade Hochschule, Klinikum und zur Dialyse Wilhelmshaven rollen. Nach der Freigabe hat TBW die provisorische Umfahrung wieder zurückgebaut und einen Radweg im Bereich der Hochschule gebaut.

Insgesamt investiert TBW rund 3,5 Millionen Euro in den Ausbau der Verkehrsachse an der Friedrich-Paffrath-Straße. Der nun fertiggestellte nördliche Kreisverkehr hat allein rund 1,5 Millionen Euro gekostet.

Der Ausbau der Friedrich-Paffrath-Straße zwischen den beiden Kreisel mit Zugang zum Klinikum Wilhelmshaven erfolgt, sobald der Neubau des Klinikums fertiggestellt ist.

powered by webEdition CMS