Stadt Wilhelmshaven

14. Juli 2021

Seltene Vogelart: Unbekannte stehlen Hinweisschilder

Nördlich des JadeWeserPorts konnten auf einem entstandenen Deichvorland auch in diesem Jahr mehrere Brutpaare des Sandregenpfeifers nachgewiesen werden. Diese Vogelart ist in der Region äußerst selten und vom Aussterben bedroht, sodass eine besondere Verantwortung für den Schutz der Tiere besteht. Offensichtlich hatten die Tiere sowohl Eier gelegt als auch Küken ausgebrütet. Sandregenpfeifer haben eine ausgesprochen hohe Fluchtdistanz und neigen dazu, bei wiederholten Störungen das Gelege aufzugeben und die Jungvögel nicht mehr zu füttern. Da der Bereich stark von Spaziergängerinnen und Spaziergängern, die zum Teil auch mit unangeleinten Hunden unterwegs sind, frequentiert wurde, hatte die Untere Naturschutzbehörde der Stadt mehrere Hinweisschilder aufgestellt, die darum baten, die Fläche zum Schutz der Tiere während der Brutzeit nicht zu betreten.

Nicht einmal fünf Wochen nach der Aufstellung der Schilder wurde nun auch das letzte Hinweisschild von Unbekannten entwendet. Einen Ersatz der Beschilderung wird es nicht geben, weil mit den gleichen Folgen zu rechnen ist. Die Untere Naturschutzbehörde bedauert, dass Bemühungen zu Informationen über wichtige Artenschutzbelange und der Artenschutz selbst nicht einmal im Falle des Vorkommens seltener und gesetzlich streng geschützter Arten respektiert werden.

Fotos: Florian Carius

powered by webEdition CMS