Stadt Wilhelmshaven

13. Juli 2021

Julius-Club startet in der Stadtbibliothek

Schülerinnen und Schüler der fünften und achten Klassen der IGS Wilhelmshaven erlebten nun einen quasi historischen Augenblick: Sie waren in der Stadtbibliothek beim Auftakt zum ersten Julius-Club in dabei.

Bürgermeister Uwe Reese lobte in seiner Begrüßung die Idee des Clubs und zitierte die schwedische Kinderbuchautorin Astrid Lindgren: „Das Wichtigste ist, dass Kinder Bücher lesen.“ Anschließend sprach Tammo Wandscher als Vertreter der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg, die über die VGH-Stiftung den Julius-Club finanziert. Es folgte eine kurze Einführung in den Ablauf des Clubs, und nachdem einige Buchtrailer Appetit auf die diesjährigen Titel angeregt hatten, folgte die feierliche Enthüllung der Bücher. Zum Ende der Veranstaltung bekamen alle jungen Gäste die Gelegenheit, sich für den Julius-Club anzumelden und sich in die Veranstaltungslisten einzutragen.

Der Julius-Club, der noch bis zum 9. September in der Stadtbibliothek laufen wird, ist ein kostenloses Angebot, bei dem die Teilnehmenden aus 100 aktuellen Kinder- und Jugendbüchern auswählen können. Wer zwei oder mehr Bücher gelesen und bewertet hat, erhält neben einem Diplom auch ein Geschenk. Daneben warten spannende wöchentliche Veranstaltungen. Die Anmeldung ist kostenlos, es wird lediglich die Unterschrift der Eltern benötigt. Die Formulare zur Anmeldung gibt es in der Stadtbibliothek oder unter stadtbibliothek.wilhelmshaven.de/julius-club.

Bild (von links):

Tammo Wandscher, Bürgermeister Uwe Reese und Stadtbibliotheksleiter Jan-Helge Ralle eröffneten den Julius-Club. Foto: Stadtbibliothek

powered by webEdition CMS