Stadt Wilhelmshaven

25. Mai 2021

Stadt erlässt Allgemeinverfügung für den Einzelhandel

Wilhelmshavens Oberbürgermeister Carsten Feist hatte es bereits angekündigt: Die Stadt sorgt nun auch formal dafür, dass die Lockerungen aus der neuen Corona-Verordnung in der Jadestadt greifen. Aufgrund der anhaltenden niedrigen Inzidenz darf der Einzelhandel seine Türen wieder für alle Kunden öffnen – der Nachweis eines tagesaktuellen Tests, einer Impfung oder einer Genesung ist derzeit nicht erforderlich. Ebenso entfällt die Notwendigkeit, vorab einen Termin für den Einkauf vereinbaren zu müssen. Solange der Inzidenzwert unter 35 ist, benötigen Geschäfte des nicht-alltäglichen Bedarfs allerdings nach wie vor ein Hygienekonzept, um zu öffnen. Außerdem gelten wie bisher für Kunden und Mitarbeiter die gängigen Abstands- und Hygieneregeln. Auch die Maskenpflicht bleibt bestehen.

Die Allgemeinverfügung der Stadt Wilhelmshaven wird am Mittwoch, 26. Mai 2021, ortsüblich bekanntgegeben.

powered by webEdition CMS