Stadt Wilhelmshaven

23. Mai 2018

Baustelle auf dem Rathausplatz wird abgeschlossen

Die Arbeiten auf dem Rathausplatz neigen sich dem Ende entgegen: Am Freitag, 25. Mai, wird der Parkplatz vor dem Ratrium freigegeben. Am Samstag findet der Wochenmarkt damit wieder erstmals nach einem Dreivierteljahr in seiner gewohnten Aufstellung statt, ohne auf die Paul-Hug-Straße ausweichen zu müssen.

Der städtische Eigenbetrieb TBW hat Ende August 2017 damit begonnen, auf dem Rathausplatz vor dem Ratrium einen Parkplatz mit insgesamt 52 Stellplätzen herzustellen. Hecken und neu gepflanzte Bäume sorgen für eine klare Gliederung und begrünen den Platz, der aus Betonsteinpflaster hergestellt und durch Klinkerpflaster strukturiert wurde.

Nicht nur Autofahrer, sondern auch Fahrradfahre finden für ihre Vehikel ab sofort neue Abstellmöglichkeiten: Vor dem Ratrium wurden Fahrradanlehnbügel eingebaut. Ihren Müll werden die Passanten in den neuen Abfalleimern los, in den Abend- und Nachtstunden rücken sechs neue Leuchtstelen den Platz ins rechte Licht. Im Zuge der Umbaumaßnahme wurde gleichzeitig im Erdreich ein neuer Kanal verlegt, um den Entwässerungskomfort zu verbessern. Für die Maßnahme investiert TBW rund 650.000 Euro.

Nachdem die Bauarbeiten über den Winter witterungsbedingt vier Monate ruhen mussten, kann der Parkplatz nun zum 25. Mai frei gegeben werden. Das wird vor allem die Marktbesucher freuen: Denn mit der Rückverlagerung der Marktstände auf die ursprüngliche Fläche stehen nicht nur die 52 neuen Stellplätze vor dem Ratrium zur Verfügung, sondern auch wieder alle Parkplätze vor dem Rathaus.

powered by webEdition CMS