Stadt Wilhelmshaven

19. Dezember 2017

Gesundheitsregion Jade-Weser erhält Förderbescheid für Projekt Land(Er)Leben. Medizin Lernen und Leben von Jade bis Weser.

Die Gesundheitsregion Jade-Weser erhält für ihr Projekt „Land(Er)Leben. Medizin Lernen und Leben von Jade bis Weser" einen Förderbescheid des Landes Niedersachsen in Höhe von 27.846 Euro sowie durch weitere Mittel der Kooperationspartner des Landes im Projekt Gesundheitsregionen eine Förderung von insgesamt 84.000 Euro. Gemeinsam mit der Bezirksstelle Wilhelmshaven der Nds. Ärztekammer setzt die Gesundheitsregion Jade-Weser das Projekt jetzt um.

Die Gesundheitsregion Jade-Weser hat sich auf Vorschlag des Lenkungsausschusses der Gesundheitsregion Jade-Weser mit dem Projekt „Land(Er)Leben. Medizin Lernen und Leben von Jade bis Weser“ erfolgreich um eine Förderung auf Landesebene beworben.

Auf dem Bild v.l.n.r. Oberbürgermeister Andreas Wagner (Stadt Wilhelmshaven), Dr. Reinhard Sprauer (ÄKN Bezirksstelle Wilhelmshaven),  Landrat Sven Ambrosy (Landkreis Friesland), Lena  Baars, Koordinatorin der Gesundheitsregion Jade-Weser, Landrat Thomas Brückmann (Landkreis Wesermarsch), Jens Wagenknecht (Vorstandsvorsitzender ÄKN Bezirksstelle Wilhelmshaven), Klaas Hinrichs (Geschäftsführer ÄKN Bezirksstelle Wilhelmshaven)

Bild: Gesundheitsregion Jade-Weser


„Land(Er)Leben" ist ein gemeinsames Vorhaben der Gesundheitsregion Jade-Weser und der Bezirksstelle Wilhelmshaven der Nds. Ärztekammer und zielt auf die Gewinnung von ärztlichem Nachwuchs für die Region ab. Mittels ausbildungsbegleitender und unterstützender Maßnahmen wird eine langfristige regionale Bindung angestrebt: Studierende der Humanmedizin werden durch Kurs- und Bildungsangebote in die Region eingeladen und der entstandene Kontakt durch weitere, folgende und sich wiederholende Angebote ergänzt.
Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern stehen Mentoren aus ihren Fach- beziehungsweise Schwerpunktbereichen als Ansprechpartner zur Verfügung. Auch nach Beendigung eines Kurses können die Studierenden sich an ihre Mentoren wenden, die mit fachlichem Wissen und ihrer Berufserfahrung während der Ausbildung zur Seite stehen. Regelmäßig werden Offerten, Famulaturen und Stellenangebote unterbereitet. Die Projektlaufzeit beträgt 2 Jahre und wird bis 31.12.2019 dauern.

Thomas Brückmann, Landrat Landkreis Wesermarsch und Vorsitzender des Lenkungsausschusses der Gesundheitsregion JadeWeser erläutert: „Durch dieses Projekt schaffen wir persönliche Beziehungen der Studierenden zu den in der Region niedergelassenen Ärzten und Gesundheitseinrichtungen und auch Einblicke in berufliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten in der Region. Das ist ein ganzheitlicher Ansatz, um nachhaltig eine dauerhafte, regionale Anbindung entstehen zu lassen. Insbesondere durch diesen persönlichen Charakter zeichnet sich das Projekt aus."

Für das Projekt stellt das Land Niedersachsen gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern gemäß der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von Gesundheitsregionen in Niedersachsen insgesamt 84.000 Euro zu Verfügung und „Land(Er)Leben" ist damit eins von acht Projekten, die in der aktuellen Förderung berücksichtigt werden. Im Förderbescheid des Landes wird unter anderem betont, dass Bedarf an ärztlichem Nachwuchs sowohl im ambulanten als auch im stationären Bereich in allen drei Gebietskörperschaften (Landkreis Friesland, Landkreis Wesermarsch, Stadt Wilhelmshaven) bereits zum jetzigen Zeitpunkt erkennbar ist. Hervorgehoben wird ebenfalls die Bedeutung der im Projekt vorgesehenen Koordinierungsstelle, die feste Strukturen und Abläufe schafft und die wichtige Netzwerkarbeit leisten soll.

„Um eine zielgerichtete Kursplanung und -organisation, einen strukturierten Ablauf sowie eine zielgenaue Ansprache von Studierenden und Ärzten zu gewährleisten wird bei der Ärztekammer eine zentrale Koordinierungsstelle eingerichtet. So können wir das Projekt in und mit der Gesundheitsregion gemeinsam voranbringen", so Jens Wagenknecht, Vorsitzender des Vorstandes der Bezirksstelle Wilhelmshaven der Ärztekammer Niedersachsen.

Die Gesundheitsregion Jade-Weser verbindet die Gesundheitsakteure aus den verschiedensten Bereichen der Landkreise Friesland und Wesermarsch sowie der kreisfreien Stadt Wilhelmshaven in einem Netzwerk und ist Teil des Projektes „Gesundheitsregionen Niedersachsen". Bei diesem Projekt fördert das Land Niedersachsen gemeinsam mit den Kooperationspartnern AOK Niedersachsen, der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen, den Ersatzkassen sowie dem BKK Landesverband Mitte Niedersachsen und der Ärztekammer Niedersachsen Landkreise und kreisfreie Städte beim Auf- und Ausbau von Gesundheitsregionen und so bei der Entwicklung kommunaler Strukturen und innovativer Projekte.

powered by webEdition CMS