Stadt Wilhelmshaven

Qingdao

Mit Qingdao (Lautschrift: /tʃɪŋˈdaʊ/) in China besteht seit März 1992 eine Hafenpartnerschaft. Der Freundschaftsvertrag zwischen den Hafenverwaltungen der Stadt Qingdao und der Stadt Wilhelmshaven umfasste den Austausch von Hafenfachleuten und die Zusammenarbeit bei der Einrichtung einer Linienverbindung für Stückgut und Container zwischen beiden Städten. Des Weiteren war Wilhelmshaven dem Hafenpartner bei der Einrichtung einer Qingdaoer Hafenvertretung in der Stadt behilflich, welche von 1995 bis 1997 in Wilhelmshaven ein Büro eröffnete.

Die Stadt Qingdao heißt wörtlich übersetzt „Grüne Insel" und ist eine Metropole mit rund 2,15 Millionen Einwohnern, in deren Großraum knapp 7 Millionen Einwohner leben. Von drei Seiten von der See umgeben und an das Gelbe Meer grenzend ist Qingdao ein wichtiger Hafen für den Außenhandel in Nordchina. Sie ist Chinas drittgrößte Hafenstadt, mit einem Mehrzweckhafen für Rohöl, Massengut, Container und Stückgut.

Qingdao ist die größte Stadt der Provinz Shandong und liegt an der Ostküste Chinas, südöstlich von der Hauptstadt Beijing. 1898 wurde sie als deutsche Kolonie gegründet, damals noch unter dem Namen „Tsingtau". Bekannt ist der alte deutsche Name bis heute durch das berühmte Bier, das hier seit 1903 nach deutschem Reinheitsgebot gebraut wird. Heute ist „Tsingtao" Beer die größte Brauerei der Volksrepublik und die zehntgrößte Brauerei weltweit. Die Zeit als deutsche Kolonie war sehr prägend für die Stadt. Auch heute noch weisen weite Stadtteile einen deutschen Charakter auf, was dazu führte, dass Qingdao in China als „deutsche Stadt" gilt.

Der „Zhan Qiao Pier" ist das Wahrzeichen von Qingdao – einst wichtige Landungsbrücke und Umschlagplatz, heute mit dem „Hui Lan Ge", dem „Pavillon der brechenden Wogen" an seiner Spitze ist er vor allem touristische Attraktion. Ein weiteres Highlight ist der Zhongshan Park, der größte und älteste Park der Stadt; Jedes Jahr im Frühjahr kommen unzählige Besucher zur Kirschblüte. Einer der letzten buddhistischen Tempel, die in China erbaut wurden ist der Zhan Shan Tempel, der hier besichtigt werden kann. Qingdao gehört zu einer der wenigen bedeutenden Badeorte der Volksrepublik China. Bekannt ist Qingdao auch für sein Internationales Segelzentrum, das für die Olympischen Sommerspiele 2008 erbaut wurde. Qingdao ist zudem der bedeutendste Standort der chinesischen Meeresforschung und -ausbildung. Es beherbergt mehr als 10 wissenschaftliche Meeresforschungseinrichtungen, darunter das einzige Meeresaquarium in China.

Erreichbarkeit

Bushaltestelle

powered by webEdition CMS