Stadt Wilhelmshaven

Bad Harzburg

Mit der Städtefreundschaft zu Bad Harzburg wurde 1988 eine Brücke zwischen Nordsee und Harz geschlagen. Die Verbindung zwischen „Wald und Welle" zielt auch auf gegenseitige Werbung ab.

Bad Harzburg liegt am Nordrand des Harzes zwischen Goslar und Ilsenburg in einer Höhenlage zwischen 180 m und 655 m über NN. Als Tor zum Nationalpark Harz und nur 13 km vom Brocken entfernt, bietet es insgesamt 900 km gepflegte Wanderwege. Sein mildes Reizklima und seine sieben Heilquellen haben die Stadt zu einem staatlich anerkannten Heilbad und heilklimatischen Kurort gemacht. Bereits im 16. Jahrhundert wurde hier die erste Solequelle erbohrt und mit dem gewonnenen Salz lebhafter Handel betrieben. Seit 1831 wurde die Soleförderung für Wannenbäder genutzt und dadurch der Grundstein zu einem bedeutenden Kurort gelegt. Doch nicht nur äußerlich haben die Bad Harzburger Quellen eine heilende Wirkung. Zur inneren Stärkung für Körper und Geist wird in der im
19. Jahrhundert erbauten, historischen Wandelhalle im Badepark Heilwasser zum Trinken ausgeschenkt. Außerdem gibt es 2 Mineralwasser-Quellen, aus dem der sehr bekömmliche und weithin bekannte Bad Harzburger Mineralbrunnen hergestellt wird. Tourismus und Kurbetrieb sind auch heute noch die wichtigsten Wirtschaftszweige der Stadt.
Seinen Namen verdankt die Stadt der ehemaligen kaiserlichen Harzburg, die im
11. Jahrhundert auf den Höhen über der Stadt errichtet wurde. In den tieferen Ebenen haben sich bereits im frühen Mittelalter unter dem Namen „Neustadt" die ersten Bürger angesiedelt. Erst Ende des 19. Jahrhunderts trug man auch stolz den Namen Harzburg als Städtebezeichnung. Etwa zur gleichen Zeit erlangte der Ort durch seine heilende Solequelle große Beliebtheit, bald durfte man sich Bad Harzburg nennen.

Mit der 1929 erbauten Burgberg-Seilbahn, der einzigen Großkabinenbahn Norddeutschlands, geht es auf den Großen Burgberg, Bad Harzburgs Hausberg. Auf 483 Meter Höhe bietet sich ein atemberaubender Ausblick bis weit ins Harzer Vorland hinein. Auch historisch hat der Burgberg eine große Bedeutung. Zeugen vergangener Zeiten wie die Ruinen der alten Harzburg, die Canossa-Säule und ein historischer Rundweg bringen die Geschichte Bad Harzburgs näher.

Als Attraktionen in Bad Harzburg laden der Baumwipfelpfad und der Baumwurzelpfad Harz zu einem Blick in den Wald von oben und unten ein. Eine weitere Attraktion ist bereits im Entstehen. Mit der BaumSchwebeBahn können Gäste in Zukunft langsam durch die Baumkronen hinab ins Kalte Tal gleiten, durch das bereits der erste Baumwipfelpfad Niedersachsens führt.

Weitere Attraktionen der Stadt mit ca. 25.000 Einwohnern sind die im Harz einzigartige große Soletherme mit eigener Schwefel-Sole-Quelle, der Skyrope Hochseilpark, die Internationale Spielbank und das Bündheimer Schloss, ein Adelssitz aus dem 17. Jh., das heute kulturellen Zwecken dient. Außerdem befindet sich hier Deutschlands schönste Natur-Galopprennbahn. Zu den Besuchermagneten zählt neben der Bad Harzburger Galopprennwoche im Juli auch das traditionelle Salz- und Lichterfest, das im August die Innenstadt im Glanz von unzähligen Lichtern erstrahlen lässt.

Erreichbarkeit

powered by webEdition CMS