Stadt Wilhelmshaven

Marktgemeinde Bromberg (Niederösterreich)

Zwischen Sengwarden, einem Ortsteil der Stadt Wilhelmshaven, und der Marktgemeinde Bromberg besteht seit dem 17.08.1980 eine Partnerschaft. Als Patenstadt für die Heimatkreise Bromberg Stadt und Bromberg Stadt wurde Wilhelmshaven seinerzeit um die Übernahme der Partnerschaft gebeten. Dieser Bitte lag eine seit 1977 gewachsene Freundschaft zwischen den Bromberger Landsleuten und der niederösterreichischen Gemeinde zugrunde, die sich allein aus der gleichen Ortsbezeichnung „Bromberg" begründete. Seitens der Stadt Wilhelmshaven wurde vorgeschlagen, dass aufgrund der landwirtschaftlich geprägten Struktur die Gemeinde Sengwarden die partnerschaftliche Bindung zur Marktgemeinde übernehmen sollte.

Im Bundesland Niederösterreich gelegen, gehört Bromberg zum Bezirk Wiener Neustadt-Land und liegt rund 60 km südlich von Wien am nördlichen Rand der „Buckligen Welt" - bekannt als Land der tausend Hügel. Das Gemeindegebiet umfasst die Ortschaften Bromberg, Breitenbuch, Schlag und Schlatten, in denen knapp 1.200 Einwohnerinnen und Einwohner leben. Der Ort liegt in einer Höhe von etwa 487 Meter und hat eine Fläche von 30,89 km². Der Ortsname leitet sich vermutlich vom mittelhochdeutschen Wort brâme her und bedeutet demnach einen Berg, der mit Dornensträuchern bewachsen ist.
Die Wehrkirche mit ihrem markanten Bergeturm prägt das Ortsbild. Die Bergkirche ist dem Hl. Lambert geweiht. Die noch erhaltenen Schießscharten, der Gusserker über dem ehemaligen Haupteingang und der wuchtige, gedrungene Turm sind Zeugen der einstigen Wehrhaftigkeit. Die Ostwand des Turmes zeigt eine monumentale Wandmalerei des Hl. Christophorus mit einem Ornamentband aus dem Ende des 14. Jahrhunderts. Sehenswert im Ortskern sind auch der barocke Pfarrhof und der schöne Arkadenhof mit der angeschlossenen Florianikapelle mit ihren erst nach einem Erdbeben 1972 entdeckten prächtigen Fresken aus dem 16. Jahrhundert.

Auf dem 3 Kilometer langen Bromberger Hexenweg von der Au in Bromberg entlang des Schlattenbachs erlebt man Natur und Geschichte. Der historische Themenweg klärt durch Info-Tafeln entlang der Wanderroute über die Hexenverfolgung in der Neuzeit und speziell das Schicksal der Kräuterfrau, Afra Schickh, auf. Auch der mittlerweile schon zur Tradition gewordene Bromberger Hexensommer zieht jedes Jahr zahlreiche Besucher in die Region.

Erreichbarkeit

powered by webEdition CMS