Stadt Wilhelmshaven

Feuer- und Rettungswache 2 der Berufsfeuerwehr Wilhelmshaven

Die Feuer- und Rettungswache 2 der Berufsfeuerwehr Wilhelmshaven befindet sich an der Inhauser Landstraße in Fedderwardergroden. Seit dem Jahr 2020 rücken die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr von diesem Standort mit einem Löschfahrzeug und einem Rettungswagen aus. Hinter den Hallentoren sind neben den genannten Fahrzeugen ein weiterer Rettungswagen und ein Rettungsboot zu sehen, wobei der zweite Rettungswagen lediglich als technische Reserve dient.

Mit Platz für 11 Einsatzfahrzeuge, Büro- und Mehrzweckräume, unter anderem für den Bevölkerungsschutz, Ruheräume, Atemschutzwerkstatt, Wäscherei, Desinfektions- und Waschhalle wurde eine moderne und zukunftsorientierte Feuer- und Rettungswache geschaffen.

Beim Bau des über 4000 qm großen Wachgebäudes wurde ein besonderes Augenmerk auf die Umsetzung eines durchdachten und zeitgemäßen Hygienekonzeptes gelegt, so dass das Risiko einer Kontaminationsverschleppung durch Personal und Einsatzmaterial auf ein absolutes Minimum reduziert werden konnte.

Innerhalb des ca. 92,50 m langen und 36,30 m breiten Gebäudes ist neben der Berufsfeuerwehr mit Bevölkerungsschutz noch eine Hilfsorganisation untergebracht. Diese steht dem städtischen Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und einem Krankentransportwagen zur Verfügung. Aktuell handelt es sich bei dieser Hilfsorganisation um die Johanniter-Unfall-Hilfe.

In einem separatem Gebäudetrakt ist neben der Berufsfeuerwehr und der Hilfsorganisation im Rettungsdienst die neue Polizeistation Fedderwardergroden niedergelassen.

Erreichbarkeit

Bushaltestelle

Anschrift

Feuer- und Rettungswache 2 der
Berufsfeuerwehr Wilhelmshaven
Inhauser Landstraße 20
26388 Wilhelmshaven
powered by webEdition CMS