11. November 2016

Jährliche Brückenprüfungen

Einmal jährlich prüft der städtische Eigenbetrieb Technische Betriebe Wilhelmshaven (TBW) den Hand- und Notbetrieb der Kaiser-Wilhelm-Brücke, der Deichbrücke und der Rüstringer Brücke. Bei dieser Pflichtuntersuchung wird die Funktionstüchtigkeit der technischen Komponenten getestet. Notöffnungen der Brücken im Handbetrieb werden durchgeführt. Gleichzeitig wird auf diese Weise das Brückenpersonal geschult. Die Prüfung findet für die Deichbrücke am 16. November, die Rüstringer Brücke am 17. November und die Kaiser-Wilhelm-Brücke am 23. November statt. Die drei Hafenbrücken werden an den jeweiligen Tagen in der Zeit von 9 bis 15 Uhr für den gesamten Fußgänger-, Radfahrer- und Fahrzeugverkehr gesperrt.Der Schiffsverkehr kann weiterhin passieren. Umleitungen sind vor Ort ausgeschildert. Speziell für die Sperrung der Rüstringer Brücke wird darauf hingewiesen, dass der Schwerlastverkehr mit einer tatsächlichen Masse über 16 t bereits an der Bunsenstraße umgeleitet wird und über die Ebkeriege – Güterstraße nach Wilhelmshaven geführt wird. Die Einschränkungen werden auf ein Mindestmaß beschränkt. Witterungsbedingt kann es zu einer Terminverschiebung kommen. TBW bittet um Verständnis!