29. Mai 2015
Verkauf der Seniorenresidenz Wilhelmshaven erfolgreich
Der Oberbürgermeister der Stadt Wilhelmshaven, Andreas Wagner und der Geschäftsführer der Reinhard-Nieter-Krankenhaus Städtische Kliniken gGmbH sowie der Seniorenresidenz gGmbH, Herr Reinhold Keil, unterzeichneten am Donnerstag die Unterlagen zum Verkauf der Seniorenresidenz Wilhelmshaven gGmbH an die Eurasia AG.
„Wir sind sehr froh, dass für die Häuser der Seniorenresidenz ein Betreiber gefunden wurde, der unseren Bewohnern auch weiterhin beste Lebensbedingungen in ihrem zu Hause sichern wird. Die Arbeitsplätze für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bleiben erhalten. Wir sind erfolgreich am Ziel angekommen“ freuen sich Andreas Wagner und Reinhold Keil.
Der Rat hatte bereits in 2013 die Verwaltung beauftragt, die städtischen Senioreneinrichtungen zu veräußern. Im November vergangenen Jahres unterbreitete die Eurasia AG das Kaufangebot. Die Veräußerung der Seniorenresidenz wurde mit Beschluss vom 03.12.2014 wesentlicher Bestandteil des Haushaltssicherungskonzeptes zum Haushalt 2015/2016 der Stadt Wilhelmshaven und trägt zur Entlastung des städtischen Haushaltes bei.
Nach gründlicher Prüfung und Vorlage der Finanzierungsbestätigung durch den künftigen Betreiber wurde das Angebot jetzt angenommen.
Die Seniorenresidenz Wilhelmshaven gGmbH wird auch unter dem neuen Betreiber als Senioren- und Pflegeheim mit dem bisherigen, umfangreichen Leistungsspektrum weiter geführt. Die Verträge mit den Bewohnern bleiben unangetastet bestehen.
„Voraussetzung für den Kauf der Seniorenresidenz war insbesondere die Übernahme aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch den neuen Betreiber. Wir sind sehr zufrieden, dass uns dies gelungen ist“, betonte der Oberbürgermeister.
Für die Übergangsphase bis zur Übernahme der Geschäftsführung durch die Eurasia AG werden die Geschäfte, wie bisher, weitergeführt. Unverändert bleibt auch das umfangreiche Angebot der Dienstleistungen im Wohn- und Pflegebereich. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen mit ihrer langjährigen Erfahrung und fachlichen Kompetenz im Service und in der Pflege für die Belange der Bewohner weiterhin zur Verfügung.