07. November 2014
Medizinische Koordinatoren bei Großschadenslagen
Für Wilhelmshaven stehen künftig neun Leitende Notärzte zur Verfügung
Als „historisches Ereignis für Wilhelmshaven“ bezeichnete Professor Dr. Dirk M. Maybauer, Chefarzt für Anästhesiologie des Reinhard-Nieter-Krankenhaus und Ärztlicher Leiter Rettungsdienst der Stadt Wilhelmshaven die Bestellung der Leitenden Notärzte durch Oberbürgermeister Andreas Wagner.
Nach langer Zeit sei es gelungen, neun qualifizierte, am RNK tätige Fachärzte zu begeistern, die durch spezielle Lehrgänge für Führungskräfte im Notarztdienst und langjährige Erfahrung in der Notfallmedizin die Voraussetzungen zum Leitenden Notarzt erfüllen. Historisch, denn die Funktion des Leitenden Notarztes wurde bereits nach dem Flugtagunglück von Ramstein 1988 in großen Teilen Deutschlands etabliert, so der Notfallmediziner.
Wird der Rettungsleitstelle zukünftig eine Schadenslage gemeldet, die über den individuellen „Routineeinsatz“ hinausgeht, sind der Organisatorische Leiter Rettungsdienst (OrgL), diese Funktion wird durch den Führungsdienst des gehobenen Dienstes der Feuerwehr Wilhelmshaven gestellt und der Leitende Notarzt (LNA), ein Mitglied der LNA-Gruppe Wilhelmshaven, zu alarmieren.
Wir sprechen in einem solchen Fall von Großschadensereignissen, welche einen erhöhten Koordinierungsbedarf abverlangen. Darunter zählen beispielsweise Schadensereignisse mit einer Vielzahl an Verletzten oder Erkrankten, Brandeinsätze in Krankenhäusern oder Pflegeheimen, zeitlich oder im Ausmaß unklare Notfälle, bei nicht auszuschließendem Gefahrenpotential an der Einsatzstelle, beim Einsatz mehrerer Organisationen und Behörden oder spezielle technische Rettung. In enger Gemeinschaftsarbeit sind OrgL und LNA an der Einsatzstelle für die medizinische Lagebeurteilung und Koordination der eingesetzten Kräfte verantwortlich. Sie übernehmen die medizinische Einsatzleitung, koordinieren Kommunikation, Registration, Versorgung, Transport und Unterbringung, sowie Betreuung der Betroffenen, so Steffen Lutter, Leiter der Wilhelmshavener Berufsfeuerwehr.