22. September 2014
Schwerlasttransport
Die Stadt Wilhelmshaven mit ihrem städtischen Eigenbetrieb Technische Betriebe Wilhelmshaven (TBW) informiert, dass es im Zeitraum vom 05. bis 26. Oktober nächtlich zu Schwerlasttransporten kommt. In der Zeit von ca. 20 bis ca. 24 Uhr werden Einzelteile von zwei Windkraftanlagen durch Wilhelmshaven nach Anzetel transportiert. Der genaue Verlauf des Schwerlasttransportes erstreckt sich beginnend am Jade-Weser-Port über die Arthur-Grunewald-Straße, Flutstraße, Utterser Landstraße, Heddostraße (durch Sengwarden), Jeversche Landstraße bis zum Windpark Anzetel. Die Routenlänge beträgt ca. 10 km.
Die Schwerlasttransporte sind für die Windkraftanlagen des „Forschungswindpark Anzetel“, der nahe der Admiral-Zimmermann-Kaserne zwischen Sengwarden und Sillenstede entsteht. Im Windpark werden Prototypen aufgestellt, die für den Offshore-Einsatz vorgesehen sind.
Bei dem anstehenden Schwerlasttransport handelt es sich um den bisher größten Transport, der je auf Wilhelmshavener Stadtgebiet durchgeführt wurde. Die Einzelteile, wie Nabe, Maschinenhaus und Türme werden durch einen selbstfahrenden Tieflader mit einer Gesamtlänge von 67,50 m und 36 Achsen transportiert. Das erste Bauteil ist ca. 8 m breit und 11 m hoch. Bei der Durchführung der Transporte wird es zu Einschränkungen des Parkens auf öffentlichen Straßen und Wegen kommen. Eine entsprechende Beschilderung wird eingerichtet. Im Vorfeld des Schwerlasttransportes sind diverse vorbereitende Arbeiten im Straßenraum erforderlich gewesen. So sind Rodungen vorgenommen, Beete entfernt und Straßenbeleuchtungen zurückgebaut worden. Nach Beendigung der Transporte wird der Urzustand soweit möglich wieder hergestellt. Alternativ werden Baumfällungen durch Ersatzanpflanzungen geheilt.
Der Zeitraum kann sich witterungsbedingt verschieben.Sollten Sie Fragen zu diesem Schwerlasttransport haben, können sich gern mit TBW zwischen 8.30 und 15.30 Uhr unter 04421 - 164502 in Verbindung setzen.