28. April 2014
Unbezahlbar und freiwillig - Auftakt zum 11. Wettbewerb um den Niedersachsenpreis für Bürgerengagement 2014
Auftakt zum Wettbewerb: Seit Freitag, 25. April 2014, können sich alle ehrenamtlich Aktiven aus Niedersachsen an dem Wettbewerb „Unbezahlbar und freiwillig - der Niedersachsenpreis für Bürgerengagement" beteiligen. Einzelpersonen, Vereinigungen, Initiativen oder Selbsthilfegruppen aus allen Bereichen des bürgerschaftlichen Engagements, die sich freiwillig und gemeinwohlorientiert engagieren, sind zur Teilnahme eingeladen. Die Bewerbung kann online oder schriftlich erfolgen. Einsendeschluss ist der 11. Juli 2014. Die drei Partner des Preises - Sparkassen in Niedersachsen, VGH Versicherungen und Niedersächsische Landesregierung - loben den Preis zum elften Mal aus.
Insgesamt werden zehn Preise im Gesamtwert von 30.000 Euro von einer Jury vergeben. Gemeinsam mit NDR 1 Niedersachsen wird es zusätzlich einen Preis geben, der mit 3000 Euro dotiert ist: Sechs Initiativen werden sich zwischen dem 24. und 28. November 2014 der Wahl der Hörerinnen und Hörer von NDR 1 Niedersachsen stellen. In den Bewerbungsunterlagen ist das Projekt oder die Maßnahme nachvollziehbar zu beschreiben. Diese Informationen sind notwendig für die Auswahl durch die Jury. Die Bewerbung soll folgende Informationen beinhalten:
eine Beschreibung des freiwilligen Engagements (maximal 2 Seiten), Anlagen sind möglich,
die Darstellung der Ziele und Zielgruppe des Projektes/der Tätigkeit,
Startzeitpunkt des Projektes/der Tätigkeit,
Anzahl der Engagierten, eventuelle Kooperationspartner sowie
Angabe zur Finanzierung des Projektes.
Alle Informationen über den Wettbewerb werden unter www.unbezahlbarundfreiwillig.de angeboten. Dort kann die Bewerbung online erfolgen. Es ist auch möglich, die Unterlagen an folgende Adresse zu richten:
Niedersächsische Staatskanzlei„Unbezahlbar und freiwillig" Planckstr. 230169 Hannover
Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung, zu der alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen werden, erfolgt am 29. November 2014 die Preisübergabe durch den Ministerpräsidenten und die Jurymitglieder im Sparkassen-Forum in Hannover. Verlierer gibt es bei dem Wettbewerb aber nicht, denn alle Vorschläge werden im Anschluss an den Wettbewerb auf der Website www.unbezahlbarundfreiwillig.de veröffentlicht.