24. Januar 2014
Breitband-Anschluss für Wilhelmshaven komplettiert
Anlieger Emil-Nolde-Straße erhalten Ausbau der Breitband-Internetversorgung
Oberbürgermeister Andreas Wagner weist darauf hin, dass jetzt der Lückenschluss für den generellen Ausbau der Breitband-Versorgung der Stadt Wilhelmshaven (im Vorwahlbereich 04421) vorgenommen werde. Anwohner der Emil-Nolde-Straße hatten sich im Sommer 2011 an den damaligen noch Kandidaten Andreas Wagner mit der Bitte um Hilfe gewandt. Vor gut einem Jahr haben sie dann das Interesse an der Nutzung des Breitband-Netzes über die Telefonleitung bekundet.
OB Wagner erläutert, dass es in der Folge mehrere Gespräche von Vertretern der Stadt mit regionalen und überregionalen Anbietern gab. Die Unternehmen hätten darin einen generellen Ausbau der Breitband-Versorgung für Wilhelmshaven angekündigt. In den Gesprächen sei neben den allgemeinen Ausbauplänen auch jedes Mal der dringende Handlungsbedarf für die Emil-Nolde-Straße thematisiert worden und eine zufrieden stellende Lösung eingefordert worden. Gleichzeitig sei die Bundesnetzagentur, das Bundeskartellamt und die Wirtschaftsminister des Bundes und des Landes eingeschaltet worden, da eine flächendeckende Breitbandversorgung für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt ein wichtiges Anliegen sei, so Wagner!
Er freue sich daher jetzt, den Anwohnern der Emil-Nolde-Straße mitteilen zu können, dass sich ein regionaler Netzanbieter für den Ausbau der Breitband-Internetversorgung in ihrer Straße entschieden habe und in Kürze mit den entsprechenden Marketingaktivitäten beginnen werde.