15. Januar 2014
Bauantrag für Logistikzentrum gestellt
Die Stadt Wilhelmshaven weist darauf hin, dass gestern in der öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Planen und Bauen darüber informiert wurde, dass die 3Y Logistic und Projektbetreuung GmbH aus Trebbin am 13. Januar 2014 den Bauantrag für den Bau eines Logistikzentrums in der JadeWeserPort Logistic Zone eingereicht habe.
Referatsleiter Nikša Maruši? erläuterte den Ausschussmitgliedern, dass insgesamt für das Vorhaben eine Fläche von 5 ha zur Verfügung stehe, 45.600 m² würden davon als schwerlastfähige Freilagerfläche hergestellt. Die Lagerhalle mit einer Grundfläche von 3.800 m² sei 24 m hoch, 40 m breit und 93 m lang. Die Halle sei ausgestattet mit einem 250 Tonnen-Kran mit 38 m Nutzlänge in der Halle und verfüge über einen Gleisanschluss mit einer 5 x 5 m Toröffnung und einer 8 x 8 m LKW Toranlage. Der Büro- u. Sozialtrakt umfasse 450 m² und 35 Stellplätze.
Die 3Y Logistic und Projektbetreuung GmbH führe die Demontage einzelner Maschinen oder kompletter Fabrikanlagen aus, z. B. das Maschinenhaus Mülheim-Kärlich oder das Kraftwerk Moorburg in Hamburg. Die Entsorgung nicht benötigter Bauteile erfolge am Demontageort. Die verwertbaren Bauteile werden am JadeWeserPost bis zur Wiederverwendung und dem Weiterverkauf eingelagert. Kleinere Bauteile werden auf der Freifläche in Containern gelagert und große, besonders schwere Bauteile in der Lagerhalle. Es werde mit einer Gesamtinvestitionssumme von 15-20 Mio. € gerechnet.