21. November 2013
Stadt Wilhelmshaven sucht Käufer für das Gewerbezentrum
Politik und Verwaltung der Stadt Wilhelmshaven suchen nach einem Interessenten für das Gebäude des Gewerbezentrums in Rüstersiel
Im Rahmen des Haushaltssicherungskonzeptes wurde schon Ende 2009 beschlossen, den Verkauf der Immobilie für das Jahr 2015 anzustreben. Um diesen Beschluss in die Tat umzusetzen und die Verkaufsbemühungen anzuschieben haben der städtische Eigenbetrieb Grundstücke und Gebäude (GGS) sowie die Betreibergesellschaft des Gewerbezentrums, die Grund und Bau, ein Verkaufsexposé im Internet veröffentlicht.
Das Gewerbezentrum wurde Anfang der 90er Jahre zum Zwecke der Förderung von Unternehmensansiedlungen und Existenzgründungen an der Kutterstraße gebaut. Für rund 6,5 Millionen EUR entstand ein modernes, durch Funktionalität und moderne Architektur bestechendes Gebäude - belohnt mit dem Stadtbildpreis. Vermietet werden Produktions-, Werkstatt- und Lagerräume sowie Büros mit einer Nutzfläche von über 5.700 qm. In den vergangenen fast 20 Jahren hat das Gewerbezentrum Wilhelmshaven insgesamt 36 Mieter beheimatet. Aktuell sind 10 Unternehmen Mieter in der städtischen Immobilie.
Schon vor der Eröffnung des Eurogate Container Terminals stieg die Nachfrage nach Immobilien und Grundstücken im Eingangsbereich des neuen Hafens. Auch im Zuge dieser Entwicklungen und der noch zu erwartenden Impulsen aus der verstärkten Einbindung des JadeWeserPorts in die Liniendienste der großen Reedereien, strebt die Stadt die Veräußerung der Immobilie an.
„Wir wollen erreichen, das Gewerbezentrum mit einem privaten Investor qualitativ so weiterzuentwickeln, dass wir an dieser Stelle neue und innovative Unternehmen und Arbeitsplätze an den Standort Wilhelmshaven binden können“, erläutert Oberbürgermeister Andreas Wagner seine Absichten.Informationen im Internet: www.ggs-whv.de/Immobilien/wohnen.php?we_objectID=1354 und www.wfg-whv.de/v3/index.php?id=1732#/list1