22. Juli 2013
Tagesticket am Fliegerdeich - Parkraumbewirtschaftung wird verbessert
Vorgesehen ist die Einführung eines Tagestarifes
Die Stadt Wilhelmshaven weist darauf hin, dass zeitnahe die Parkraumbewirtschaftung am Fliegerdeich optimiert wird. Vorgesehen ist die Einführung eines Tagestarifes in Höhe von 12 Euro für diesen touristisch relevanten Bereich. Der beschlossene Grundtarif von 75 Cent je angefangene Stunde soll bis zu einer Dauer von 12 Stunden bestehen bleiben. Den Besuchern der touristischen Einrichtungen und auch den Wohnmobilisten wird hiermit für einen „Stellplatz mit einmaliger Aussicht“ ein äußerst attraktives Angebot gemacht. Die Gebühren im sogenannten Freizeitbereich sind auch weiterhin mit 75 Cent je angefangene Stunde um 50 % günstiger als im Citybereich mit 1,50 Euro je Stunde.
Im Zuge der Umstellung auf die neuen Tarife wurden inzwischen auch in Abstimmung und auf Anregung der Kaufmannschaft noch weitere Verbesserungen umgesetzt. Nunmehr können an den meisten Parkautomaten alle Münzen von 5 Cent bis 2 Euro eingeworfen werden. Wer kein passendes Kleingeld zur Hand hat, kann nun auch mindestens 50 Cent einwerfen, die Parkzeit beträgt dann allerdings nur 20 Minuten. Wirft jemand 1 Euro statt 75 Cent ein, wird die zusätzliche Zeit aufgerechnet. Die Stadt weist allerdings darauf hin, dass mit der technischen Umrüstung jetzt begonnen werde. Zeitnahe werden dann alle Parkuhren entsprechend umgerüstet sein.
Oberbürgermeister Andreas Wagner, auf dessen Initiative hin die Präzisierung erfolgte, erklärte, „es sei zu erwarten gewesen, dass die Umstellung auf die neuen Tarife in einigen Fällen noch ‚Nachjustierungen‘ erfordern würden. Ziel sei es, dass Wilhelmshaven auch weiterhin ein attraktiver Einkaufs- und touristischer Standort bleibe. Das komplexe Thema der Parkraumbewirtschaftung werde auch zukünftig weiter entwickelt und optimiert.“