25. Januar 2013
Wahlen zum Seniorenbeirat am 20.01.2013
Erstmals fanden die Wahlen zum Seniorenbeirat der Stadt Wilhelmshaven gekoppelt an eine Landtagswahl aufgrund der vom Rat der Stadt Wilhelmshaven beschlossenen neuen Wahlordnung für den Seniorenbeirat statt. Zukünftig wird die Wahl dann allerdings zusammen mit der Kommunalwahl stattfinden, das nächste Mal also im Jahre 2016.
Aufgerufen waren 25.098 Wählerinnen und Wähler, die am Wahltage das 60. Lebensjahr vollendet hatten, sich an dieser Wahl zu beteiligen. Von der Wahlmöglichkeit machten 10.402 Wählerinnen und Wähler Gebrauch, was einer Wahlbeteiligung von 41,45% entspricht.
Am 22. Januar 2013 trat der Wahlausschuss, bestehend aus den Mitgliedern Luise Radloff, Brunhilde Weckmann, Christine Wystup, Kurt Kemner und Hans Raßmußen zusammen und zählte gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Altenhilfe der Stadt Wilhelmshaven die Stimmen in öffentlicher Sitzung aus.
Gewählt in den Seniorenbeirat wurden:
Herr Peter Berger
Einzelbewerber
2.738 Stimmen
Frau Ingrid Kaluza
Thomaskirche Neuengroden
2.317 Stimmen
Frau Gisela Galts
Verdi Senioren Kreuzelwerk
2.213 Stimmen
Herr Dieter Gehrken
Arbeitsgemeinschaft 60+
2.016 Stimmen
Herr Dieter Brunzlow
Arbeitsgemeinschaft 60+
1.918 Stimmen
Frau Helga Bohlken
Einzelbewerberin
1.864 Stimmen
Herr Günter Hinrichs
Einzelbewerber
1.503 Stimmen
Die folgenden Bewerberinnen und Bewerber stellen in der Reihenfolge des Wahlergebnisses die Ersatzmitglieder für den Seniorenbeirat dar:
Frau Hannelore Janson
Kirchengemeinde Altengroden
1.371 Stimmen
Herr Rolf Bohlken
Einzelbewerber
1.346 Stimmen
Herr Volkmar Tent
Arbeitsgemeinschaft 60+
1.301 Stimmen
Frau Brunhilde Logemann
Karl-Hinrichs-Stift
1.126 Stimmen
Herr Hans Dieter Nagler
Arbeitsgemeinschaft 60+
903 Stimmen
Herr Gerold Tholen
Einzelbewerber
875 Stimmen
Herr Harry Rönnpoch
Einzelbewerber
547 Stimmen
Die sieben Gewählten bilden nunmehr den neuen Seniorenbeirat der Stadt Wilhelmshaven, von dem ein Mitglied als beratendes Mitglied in den Ausschuss für Soziales und Gesundheit des Rates der Stadt Wilhelmshaven entsandt wird.
Auf Einladung des Oberbürgermeisters wird der neugewählte Seniorenbeirat innerhalb der nächsten vier Wochen zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen kommen und sich dort die gemäß der Geschäftsordnung vorgesehenen Funktionen, wie z.B. 1. und 2. Vorsitzender, Schriftführer, Kassenprüfer geben.
Oberbürgermeister Andreas Wagner bedankte sich herzlich bei den Wahlvorständen, deren Helferinnen und Helfern sowie insbesondere bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Wahlamtes, ohne deren Unterstützung und Ansprache das Zustandekommen dieses guten Wahlergebnisses nicht möglich gewesen wäre. Aus der Sicht der Stadtverwaltung hat sich das neue Wahlsystem bewährt.