12. März 2012
Triathleten zum Schwimmwettkampf nach Schottland
Über eine besondere Einladung freuten sich vier die Nachwuchstriathleten des TSR Olympia Wilhelmshaven Lena Baller sowie Joana Onnen, Sören und Morten Otten. Alle vier flogen - vermittelt durch die Stadtjugendpflege – in Begleitung von Dagmar Onnen und Birgit Otten zu einem Schwimmwettkampf in die schottische Partnerstadt Dunfermline.
Da noch keiner der Athleten an einem reinen Schwimmwettkampf teilgenommen hatte, herrschte einige Aufregung vor der Abreise. Nach einem herzlichen Empfang ging es am Ankunftstag zum Training in die gerade sanierte Schwimmhalle. Am nächsten Tag wurde morgens Dunfermline erkundet, bis es dann am Mittag ernst wurde. Gegner der Wilhelmshavener waren Mannschaften aus Dunfermline und weiteren Städten Englands. Bei der offiziellen Begrüßung wurden die Triathleten begeistert vom Publikum empfangen. Die Wettkämpfe, die dann folgten, waren für alle vier Athleten eine große Herausforderung. Zum einen wurden Strecken wie 50 m Schmetterling geschwommen, die kaum im Training geübt werden, zum anderen sind Triathleten diese kurzen Strecken gar nicht gewohnt.
Aber mit fantastischer Unterstützung der Zuschauer lieferten alle vier einen tollen Wettkampf ab. 5o m Schmetterling, 5o m Rücken, 5o m Brust, 5o m Freistil und als Höhepunkt 100 m Lagen verlangten den Athleten alles ab. Umso erstaunlicher der 2. Platz durch Sören Otten über 5o m Brust - für einen Triathleten eine wahre Sensation.
Beim abschließenden Empfang mit Buffet wurden die Wilhelmshavener noch einmal besonders geehrt. Danach ging es mit dem Auto nach Edinburgh, hier verbrachten alle einen schönen Abend in einer atemberaubenden Stadt. Bevor es am Sonntag zurück nach Deutschland ging, wurden Gegeneinladungen ausgesprochen.
Die Wilhelmshavener zeigten sich begeistert von der Gastfreundschaft ihrer Partnerstadt. Hervorzuheben ist das Engagement von Councillior Joe Rosiejak und Dorethee Gourlau vom Schwimmverein Dunfermline, die sich liebevoll um ihre Gäste kümmerten. Die Triathleten werden auf jeden Fall den gewonnen Kontakt pflegen, weitere Ideen wie Lauf des Halbmarathons in Dunfermline oder das 24 Stunden Schwimmen in Wilhelmshaven sind bereits entstanden.