Stadt Wilhelmshaven

25. Juli 2011

Wilhelmshavener essen über 8.200 Portionen Labskaus

Kein neuer Weltrekord bei der 11. Auflage des größten Labskaus-Essens der Welt

8 220 Portionen Labskaus haben begeisterte Wilhelmshavener und Besucher aus nah und fern heute, am Sonnabend, dem 23. Juli 2011, in der Wilhelmshavener Innenstadt bei denkbar schlechtem Wetter verzehrt und damit beim „11. Größten Labskausessen der Welt“ den eigenen Weltrekord knapp verfehlt. Der Rekordeintrag im Guinness-Buch der Rekorde aus dem Jahr 2005 bleibt den Wilhelmshavenern aber erhalten, damals waren unglaubliche 10.612 Portionen verzehrt worden. An 15 Verkaufsständen, verteilt über die ganze Fußgängerzone und die Nordsee- Passage, wurde das dazugehörende Spiegelei vor Ort gebrutzelt - und das alles sogar noch für einen guten Zweck: Der Erlös aus dem Labskausverkauf ist für die Renovierung des historischen Wasserturmes von 1870 bestimmt. Die immer noch enorme Zahl der verkauften Portionen bedeutet, dass mehr als 2 Tonnen feines Labskaus verzehrt wurden - wenn man die Zutaten wie Rollmops, rote Bete und das obligatorische Spiegelei dazu zählt, waren es sogar deutlich mehr als 3 Tonnen, die sich die Besucher haben schmecken lassen. Musikalische Unterhaltung gab es an drei Standorten mit mehreren Shanty-Chören aus der Region, dem Gesangs-Duo „Irmi & Freddy“ sowie einer Wilhelmshavener Oldtime-Jazzband. Neuer Labskausordenträger wurde Stabsbootsmann Bernhard Breuer von der Deutschen Marine, der sich von Anfang an um das Labskaus-Essen verdient gemacht hat. Mit einem Ehren-Labskaus-Orden der Veranstalter wurde Oberbürgermeister Eberhard Menzel, der Ende Oktober in den Ruhestand treten wird, für sein stetes Engagement für das Wilhelmshavener Großereignis ausgezeichnet. Die vielen Tausend Genießer waren sich einig : Wir sehen uns wieder im nächsten Jahr – wenn es heißt: „Das größte Labskaus-Essen der Welt Nr. 12“
powered by webEdition CMS