Stadt Wilhelmshaven

01.04.2026

20.00

Uhr

DE FÄHRKROOG

Schauspiel von Hermann Boßdorf

DE FÄHRKROOG

Dramatisches Gleichnis in drei Akten von Hermann Boßdorf 
Bearbeited und in das Oldenburgische Platt übertragen von Arnold Preuß

Regie durch Elke Münch
Bühnenbildentwurf durch Arnold Preuß
Musikkompositionen durch Nicolas C. Ducci
 

Inhalt

De Fährkroog ist mehr als ein spannendes niederdeutsches Schauspiel, es spiegelt unser Leben wider. Die Rollen symbolisieren die verschiedenen Aspekte des menschlichen Daseins: Gier, Leidenschaft, Tod, Seele und das Selbst. Sie verkörpern die Herausforderungen und Versuchungen, denen wir begegnen: Der Wirt, der die Habgier verkörpert; die Wirtin, die für Leidenschaft steht; der Knecht, der den Tod symbolisiert; und die junge Deern, unsere Seele.

Ein wohlhabender Mann will auf die andere Seite des Flusses nach Hamburg und weiter nach Amerika. Wegen des Sturms muss er eine Nacht im Fährkroog verbringen. Die junge Deern warnt ihn heimlich, sich vor Spiel und Trank zu hüten. Im Laufe des Abends versuchen, Wirt und Wirtin ihn zu überlisten und ihm sein Geld abzunehmen. Am Ende erscheint auch noch der Tod.

De Fährkroog ist ein kraftvolles Stück voller Symbolik und emotionaler Tiefe – ein Erlebnis für alle, die sich auf eine poetische Reise durch das menschliche Leben begeben möchten.

Ensemble auf der Bühne

Dagmar Wehrmann als Krögersch
Nicolas C. Ducci als Knecht
Wolfgang Watty als Kröger
Michel Waskönig als Gast
Kristin Kloster als junge Deern

https://theater-am-meer.de

Beginn

01.04.2026, 20:00 Uhr
Wilhelmshaven

Eintritt

13,50 - 16.50

Anmeldung

Link zum Kartenverkauf

Erreichbarkeit

Veranstaltungsort

Theater am Meer
Kieler Straße 63
26382 Wilhelmshaven

Veranstalter

Theater am Meer ... eenfach plietsch
Kieler Straße 63
26382 Wilhelmshaven

Telefon: 04421/777749
theater-am-meer@ewetel.net
powered by webEdition CMS