Stadt Wilhelmshaven

Wiemkerei

Die Wiemkerei ist eine rund 9.000 Quadratmeter große alte Hofstelle mitten im Stadtpark. Historisch belegt ist die Bebauung mit einem Haus seit 1841.

Diese Hofstelle gehört zu einer Reihe weiterer Hofgebäude im Stadtpark, die seit dem Mittelalter dort vorhanden waren. Als der Stadtparkkanal angelegt wurde, musste um die Hofstelle ein Bogen gelegt werden. Der Besitzer der Hofstelle, Herr Tiarks, wollte kein Land verkaufen.

Die Namensgebung ist umstritten, es ist nicht belegt, woher der Name stammt. Es könnte mit dem Herrschergeschlecht von Edo Wiemken zusammenhängen, bewiesen ist dieses aber nicht.

 

Quelle: Stadtarchiv

Plan um 1930

Gefördert aus dem Programm „Lebendige Zentren - Erhalt und Entwicklung der Stadt- und Ortskerne" des Niedersächsischem Ministeriums für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz

powered by webEdition CMS