Stadt Wilhelmshaven

Rosenhügel

Der Rosenhügel, an der Südseite des Stadtparks gelegen, mit seiner strengen axialen Gestaltung wurde vor 1920 mit dem Aushub des Stadtparkkanals und des westlichen Teiches aufgeschüttet.

1939 wurde eine Flugabwehrzentrale östlich des Rosenhügels errichtet, die Zieranlagen beseitigt und der Rosenhügel durch teilweise Aufforstung getarnt.

Hier war noch ein Wasserturm geplant, Entwurf Migge ca. um 1913

Hier steht schon "Rosenberg" anstelle des Wasserturms

Rosenhügel 1950, Quelle: Stadtarchiv

Viele Rosen und Dahlien sowie akkurat geschnittene Hecken und Bänke in der Sonne.

Rosenhügel heute

Durch diese vielen Eingriffe und die lange fehlende intensive Pflege waren viele Hecken und Randbepflanzungen ausgewachsen oder überwuchert, sodass eine Herstellung des ursprünglichen Zustandes in den 40er und 50er Jahren nur zum Teil versucht wurde.

Im Juni 1949 wurde der Rosenhügel als erste Neuanlage nach Kriegsende der Bevölkerung vorgestellt.

Gefördert aus dem Programm „Lebendige Zentren - Erhalt und Entwicklung der Stadt- und Ortskerne" des Niedersächsischem Ministeriums für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz

powered by webEdition CMS