Altengrodener Lehrschwimmbecken geht wieder in den Betrieb
Das Lehrschwimmbecken in Altengroden geht wieder in den Betrieb: Ab Montag, 16. Februar 2026, können wieder wie gewohnt Kurse dort stattfinden. Nachdem in den letzten Sommerferien planmäßig verschiedene Arbeiten durchgeführt worden waren, war ein Problem beim Wasseraustausch festgestellt worden. Aus hygienischen Gründen musste das Bad also vorsorglich geschlossen bleiben.
Zwar hatte sich der zuständige städtische Eigenbetreb GGS unmittelbar auf die Ursachensuche gemacht, konnte die Problematik aber erst nach Einbindung verschiedener Fachleute gegen Ende des Jahres lösen. Nach weiteren Sanierungsarbeiten konnte das Becken dann im Januar 2026 wieder mit Wasser befüllt werden. Nun liegen auch die Ergebnisse der abschließenden Probeentnahme vor – und die bestätigen: die Wasserqualität entspricht den Vorgaben, das Lehrschwimmbecken kann wieder genutzt werden.
Die Maßnahmen zur Wiederinbetriebnahme des Bades haben rund 95.000 gekostet und wurden in enger Zusammenarbeit zwischen GGS, dem Betreiber und dem Gesundheitsamt umgesetzt.