Sporthalle der IGS wieder in Betrieb
Seit über einem halben Jahr konnte die Sporthalle der IGS nicht mehr genutzt werden – eine gebrochene Wasserleitung hatte Ende Mai 2025 massiven Schaden angerichtet. Nachdem die Schule bereits im Dezember ihren Sportunterricht wieder in der Halle aufnehmen konnte, dürfen mit Beginn des neuen Jahres nun auch die Vereine zurückkehren. Denn der städtische Eigenbetrieb GGS konnte die umfangreichen Arbeiten nun abschließen.
Das Problem: Der Bereich unter dem alten Sportboden war großflächig mit Wasser vollgelaufen, die Dämmwolle durchnässt und eine Trocknung nicht möglich. Also musste der alte Boden komplett bis zur Betonsohle entfernt werden. In der Folge wurden darunterliegende, alte Wasser- und Heizungsleitungen ersetzt sowie der betreffende Schacht mit einem Pumpensumpf, Sensorik und einer Revisionsöffnung ausgestattet und neu abgedichtet. Anschließend wurde ein flächenelastischer Schwingboden mit einer Unterkonstruktion aus Sperrholz und einem Linoleumbelag eingebaut. Die Arbeiten nutzte GGS außerdem, um in den Geräteräumen die Wände auszubessern und zu streichen. In den kommenden Wochen folgen weitere Restarbeiten, die aber während des laufenden Betriebs durchgeführt werden können.
Die Kosten belaufen sich auf insgesamt rund 320.000 Euro. Der neue Hallenboden macht mit 240.000 Euro den größten Kostenteil aus.