Infoveranstaltung zu ersten Ergebnissen der kommunalen Wärmeplanung
Zu einem Informationsabend rund um das Thema „Kommunale Wärmeplanung" lädt die Stadt Wilhelmshaven alle Interessierten ein. Am Donnerstag, 22. Januar 2026, wird das Klimaschutzteam In der Aula des neuen Gymnasiums Wilhelmshaven über den aktuellen Stand der Planungen sowie die ersten Ergebnisse berichten und konkrete Beispiele aufzeigen, wie nach derzeitigem Wissensstand gehandelt werden kann. Los geht es um 17 Uhr, eine Anmeldung ist bis zum 19. Januar 2026 per Mail an klimaschutz@wilhelmshaven.de erwünscht.
Seit April 2025 arbeitet das Klimaschutzteam mit professioneller Unterstützung von Fachbüros an der Erstellung der Kommunalen Wärmeplanungen. In einem ersten Schritt wurde der Ist-Zustand ermittelt, aus dem bereits erste Ableitungen für mögliche Lösungen getroffen werden könnten. Die Planung hat dabei konkrete Auswirkungen auf die Menschen vor Ort, schließlich wird sie die Grundlage bilden, auf der Eigenheimbesitzende und Vermieter*innen ihre Immobilien künftig mit klimaeffizienter Wärme versorgen.
Hintergrund:
Die kommunale Wärmeplanung ist ein strategischer Prozess, mit dem alle deutschen Städte und Gemeinden gesetzlich vorgeschrieben einen Fahrplan zur klimaneutralen Wärmeversorgung entwickeln müssen. Wilhelmshaven ist dabei nach dem niedersächsischen Klimagesetz verpflichtet bis 2040 die Wärme klimaneutral bereitstellen zu können. Dies geschieht unter Berücksichtigung der lokalen Gegebenheiten durch den Einsatz von erneuerbaren Energien und die Nutzung von Abwärme Klimaneutralität erreicht werden. Damit gilt die kommunale Wärmeplanung als zentraler Baustein der Energiewende. Ein Ziel der Wärmeplanung ist es, den vor Ort besten und kosteneffizientesten Weg zu einer klimafreundlichen und fortschrittlichen Wärmeversorgung zu ermitteln.