Ganz persönlich: Silberne Ehrennadel für Andreas Hallmeier
Feierlich wurde Hauptfeuerwehrmann Andreas Hallmeier nun von der Ortsfeuerwehr Rüstringen aus der Einsatzabteilung verabschiedet. Er wechselte mit dem Erreichen des 67. Lebensjahres in die Alters- und Ehrenabteilung über.
Schon früh hatte Hallmeier durch seine Zeit bei der Bundeswehr Berührungspunkte mit der Brandbekämpfung, wo er 1978 er Lehrgänge zur Brandbekämpfung auf Schiffen absolvierte. 2005 trat er in die damalige Ortsfeuerwehr Nord ein. Es folgten die Truppmannausbildung, der Atemschutzgeräteträgerlehrgang, der Maschinistenlehrgang sowie die Ausbildung zum Truppführer. Schnell wurde Hallmeier zu einem festen Bestandteil der Kameradschaft. Auch nach der Zusammenlegung der Ortsfeuerwehren Neuengroden und Nord zur Ortsfeuerwehr Rüstringen sei er stets ein verlässlicher und engagierter Kamerad gewesen, würdigte Ortsbrandmeister Alexander Gabriel den ausscheidenden Aktiven.
Auch Stadtbrandmeister Michael Feist dankte Andreas Hallmeier für sein langjähriges Engagement. Neben seinem Dienst für die Stadt Wilhelmshaven würdigte er dabei die überörtlichen Hochwassereinsätze, für die der Hauptfeuerwehrmann in den Jahren 2013 und 2023 geehrt wurde. Als besondere Auszeichnung wurde Hallmeier durch Michael Feist und Walter Menßen, Vorsitzender des Stadtfeuerwehrverbandes, mit der Ehrennadel in Silber des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes für seine Dienstzeit geehrt.