Warntag 2025: Am Donnerstag schrillen die Sirenen
Vorsicht, es wird laut: Deutschlandweit werden am Donnerstag, 11. September 2025, um Punkt 11 Uhr die Sirenen heulen. Und nicht nur das: alle Handys, die Cell Broadcast oder eine Warn-App wie KatWarn oder NINA haben, werden dann ebenfalls schrillen. Denn am Donnerstag ist bundesweiter Warntag. An diesem Tag werden die Alarmierungssysteme, die die Bevölkerung im Krisenfall warnen sollen, getestet.
Die Stadt Wilhelmshaven hat in den vergangenen Jahren in den Bevölkerungsschutz investiert und an 16 Standorten im gesamten Stadtgebiet neue Hochleistungssirenen installiert sowie sechs mobile Sirenen angeschafft. Sämtliche Standorte sind zudem mit Funkgeräten versehen, sodass die Sirenen zusätzlich über das Modulare Warnsystem (MoWaS) des Bundes vom Bund und vom Land auslösbar sind. Die Sirenen können nicht nur schrillen, sondern auch Textdurchsagen abspielen.
Die Stadt Wilhelmshaven setzt in der Notfall-Infrastruktur zusätzlich die App KatWarn ein und hat darüber auch Zugriff auf die App NINA. Der Bevölkerungsschutz kann auf auch auf das Modulare Warnsystem des Bundes (MoWaS) zurückgreifen.
Alle Systeme werden am Warntag zentral über den Bund ausgelöst. Gegen 11.45 Uhr wird es dann nochmal laut: dann erfolgt auf allen Warn-Medien mit Ausnahme von Cell Broadcast die Entwarnung.
Mit dem diesjährigen Warntag fällt in Wilhelmshaven außerdem der Startschuss für eine Änderung der Probealarme: Heulten bislang jeden Samstag um 12 Uhr in einem anderen Stadtteil probeweise die Sirenen, werden ab sofort jeden ersten und dritten Samstag im Monat im gesamten Stadtgebiet die Sirenen zeitgleich um 12 Uhr getestet.