Einsätze im Stadtgebiet
Am Wochenende wurde die Feuerwehr Wilhelmshaven zu mehreren Einsätzen gerufen.
Zu einem brennenden Restabfallcontainer wurde die Feuerwehr Wilhelmshaven am späten Freitagabend, 18. Juli 2025, in die Peterstraße gerufen. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden und ein Übergreifen auf ein Gebäude verhindert werden. Die beiden danebenstehenden Abfallcontainer wurden durch den Brand ebenfalls beschädigt. Die Polizei ermittelt.
Zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Schillerstraße wurde die Feuerwehr am Samstagmorgen, 19. Juli 2025, gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang dichter Rauch aus dem Treppenhaus – mehrere Personen waren in ihren Wohnungen eingeschlossen und standen am Fenster. Durch den Brand war das Treppenhaus als Fluchtweg unpassierbar. Die Feuerwehr leitete umgehend die Menschenrettung ein. Mehrere Bewohner*innen wurden über die Drehleiter aus ihren Wohnungen gerettet. Insgesamt wurden elf Personen aus dem Gebäude evakuiert. Die Personen wurden durch den Rettungsdienst vor Ort betreut; ein Transport ins Klinikum war nicht notwendig. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Feuerwehr war mit rund 60 Einsatzkräften und mehreren Fahrzeugen im Einsatz.
Zu einem weiteren Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Parkstraße wurde die Feuerwehr Wilhelmshaven am Samstagabend, 19. Juli 2025, gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang dichter, schwarzer Rauch aus den Fenstern einer Wohnung. Die Feuerwehr leitete umgehend Rettungs- und Löschmaßnahmen ein. Zehn Personen sind vom Rettungsdienst behandelt worden, vier davon wurden in die umliegenden Kliniken transportiert. Die Brandwohnung ist unbewohnbar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit rund 60 Einsatzkräften und mehreren Fahrzeugen im Einsatz.