Alkohol- und Vape-Testkäufe mit ernüchterndem Ergebnis
Ein ernüchterndes Ergebnis brachten die Testkäufe zu Tage, die die Stadt Wilhelmshaven und die Polizei Friesland/Wilhelmshaven bei ihren gemeinsamen Jugendschutzkontrollen in der vergangenen Woche durchgeführt haben. Fünf von sieben getesteten Verkaufsstellen haben gegen das Jugendschutzgesetz verstoßen und hochprozentigen Alkohol oder nikotinhaltige Produkte (Vapes) an Minderjährige verkauft. Den Verantwortlichen drohen nun erhebliche Bußgelder.
In unregelmäßigen Abständen führt die Abteilung Jugendschutz der Stadt Wilhelmshaven in enger Zusammenarbeit mit der Polizei Friesland/Wilhelmshaven Alkohol- und Vape-Testkäufe im gesamten Stadtgebiet durch. Dabei wird bei den aufgesuchten Verkaufsstellen kontrolliert, ob das Abgabeverbot von Alkohol und nikotinhaltigen Produkten an Minderjährige eingehalten wird.
Die nun durchgeführten Kontrollen zeigen, dass Testkäufe weiterhin notwendig sind, um das Verkaufspersonal zu sensibilisieren und Kinder und Jugendliche zu schützen. Auch im Rahmen des „Wochenende an der Jade" sind Kontrollen geplant.