Stadtradeln 2025: Wilhelmshaven tritt im Mai in die Pedale
Im kommenden Monat tritt Wilhelmshaven wieder in die Pedale: Vom 4. bis zum 24. Mai 2025 beteiligt sich die Jadestadt erneut an der deutschlandweiten Stadtradel-Aktion. Erstmals ist der dreiwöchige Aktionszeitraum diesmal so gewählt, dass das Stadtradeln zeitgleich mit den kommunalen Nachbarn stattfindet. Dadurch heißt es nicht nur „Wilhelmshaven tritt in die Pedale", sondern „Die Region tritt in die Pedale".
Beim Stadtradeln gilt es, drei Wochen lang das Auto so oft es geht stehen zu lassen und stattdessen sprichwörtlich umzusatteln. Mit dem Rad sollen vor allem Wege, die sonst mit dem PKW zurückgelegt werden, bewältigt werden. Damit wird klimaschädliches CO2 vermieden und dadurch ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz geleistet. Aber natürlich darf der Drahtesel auch für jede andere Strecke genutzt werden. Die erradelten Kilometer werden anschließend bequem über die Stadtradel-App auf dem Smartphone oder unter www.stadtradeln.de/wilhelmshaven erfasst, sodass am Ende im sportlichen Wettstreit Wilhelmshavens fleißigste Radler*innen gekürt werden können.
Wer mitmachen möchte, kann sich bereits jetzt auf www.stadtradeln.de/wilhelmshaven registrieren und dort entweder ein eigenes Team gründen oder einem bestehenden Team beitreten – schließlich ist Klima- und Umweltschutz Gemeinschaftsaufgabe. Wer noch keine Mitstreiter hat, tritt einfach dem offenen Team bei.
Die Stadt Wilhelmshaven prämiert nach Abschluss des Stadtradel-Aktionszeitraums die besten Teams und Einzelradler*innen. Außerdem werden am Ende des Jahres deutschlandweit die Kommunen, die am meisten Kilometer zurückgelegt und damit CO2 eingespart haben, ausgezeichnet.