Neue Straßendecken sorgen für mehr Fahrkomfort
Ruckelfreie Fahrt für Fahrzeuge und Fahrräder: Gute 20.000m² Asphalt wird der städtische Eigenbetrieb TBW in diesem Jahr erneuern. Auf der Agenda stehen insgesamt sieben Straßenabschnitte, die aufgrund ihres bislang besonders schlechten Zustands mit einer neuen Straßendecke versehen werden sollen. Die Arbeiten gehören zum sogenannten Asphaltprogramm, das TBW jährlich aufstellt. Anders als bei anderen Baustellen geht es hier aber lediglich um die Sanierung der Asphaltschicht. Die unter der Straße liegenden Kanäle und Leitungen sind in einem so guten Zustand, das sie nicht erneuert werden müssen.
Eine neue Straßendecke wird in diesem Jahr der Ölhafendamm auf zwei Abschnitten erhalten. Zum einen ist der Bereich zwischen dem Mühlenweg und der Heinrichstraße, zum anderen der zwischen der Einigungsstraße und der Langeoogstraße betroffen. Auch an der Gökerstraße gibt es auf zwei Abschnitten neuen Asphalt: neben der Kortekreuzung nimmt TBW auch den Abschnitt zwischen der Peter- und der Viktoriastraße auf den Haken.
Die Flutstraße wird zwischen dem Hans-Gabriels-Platz und dem Kajedeich eine neue Straßendecke erhalten. In der Weserstraße betreffen die Arbeiten den Bereich vom Banter Weg bis zur Kettenstraße. Auf der Friedenstraße wird der Asphalt zwischen der Berliner Straße und der Gökerstraße erneuert.
Insgesamt nimmt TBW für diese sieben Maßnahmen rund eine Millionen Euro in die Hand. Rechtzeitig vor dem jeweiligen Baubeginn wird die Stadt über die Verkehrsbeeinträchtigungen informieren.