Stadt ehrt freiwilliges Engagement | Vorschläge bis zum 27. Oktober möglich
Die Stadt Wilhelmshaven würdigt das freiwillige Engagement im Rahmen des „Tag des Ehrenamtes“ mit einer besonderen Veranstaltung, bei der die Anerkennung und die Förderung ehrenamtlichen Engagements in den Vordergrund gestellt wird. „Viele Bürgerinnen und Bürger engagieren sich täglich aktiv für das Gemeinwohl, das verdient unseren Dank und unseren größten Respekt“, sagt Wilhelmshavens Oberbürgermeister Carsten Feist. „Die damit verbundene Arbeit und Verantwortung übernehmen sie freiwillig und unentgeltlich – zum Beispiel in Verbänden oder Vereinen, Bürgerinitiativen, Netzwerken oder auch in zeitlich begrenzten Projekten.“ Wer jemanden kennt, der sich in besonderer Weise freiwillig engagiert, kann diese Person für eine Ehrung durch die Stadt vorschlagen – und zwar ganz bequem online auf der Seite www.wilhelmshaven.de/ehrenamtstag. Einsendeschluss für die Vorschläge ist der 27. Oktober 2024.
Vorgeschlagen werden können engagierte Personen aller Alters- und Bevölkerungsschichten zum Beispiel aus den Bereichen Soziale Dienste, Kinder- und Jugendarbeit, Kulturarbeit, Katastrophen- und Brandschutz, Sport, Kirche, Umwelt- und Naturschutz, Tierschutz, Wirtschaft, Justiz, internationale Verständigung, Unterstützung von Hilfsbedürftigen und anderen geeigneten Tätigkeitsfeldern.
Die einzigen Voraussetzungen für eine Ehrung sind, dass die Person bislang keine öffentlichen Ehrungen erfahren haben und das Engagement in Wilhelmshaven geleistet wird. Wichtig ist, dass das Engagement möglichst ausführlich beschrieben und erläutert wird. Denn da bei der offiziellen Veranstaltung bis zu 35 Personen geehrt werden, werden alle Vorschläge von einer Jury gesichtet.